Vom Dino-Park über Indien bis zur Lakai

Neunkirchen. "Wir gehen ins Schwimmbad nach Saarbrücken", antwortet der 7-jährige Phillipp Zimmer aus Neunkirchen auf die Frage, was er in den Sommerferien unternehme. Seine Mutter erklärt, warum ihm keine nähere Schwimmanstalt einfällt: "Wir sind gerade erst aus der Pfalz hergezogen. Der Kleine kennt sich noch nicht richtig aus

Neunkirchen. "Wir gehen ins Schwimmbad nach Saarbrücken", antwortet der 7-jährige Phillipp Zimmer aus Neunkirchen auf die Frage, was er in den Sommerferien unternehme. Seine Mutter erklärt, warum ihm keine nähere Schwimmanstalt einfällt: "Wir sind gerade erst aus der Pfalz hergezogen. Der Kleine kennt sich noch nicht richtig aus." Tochter Darlin dagegen interessiert sich eher für die Urgeschichte. Denn ihr Highlight war der Besuch im Dinosaurierpark. Das Ereignis, auf das sie sich am meisten freut, wird jedoch erst nach den Ferien stattfinden. "Dann werde ich in der Bachschule eingeschult", verrät die 6-Jährige.An Schule mag Noah Junkes im Moment gar nicht denken. Stattdessen freut sich der 11-Jährige auf zehn Tage Mallorca-Urlaub. Schon zum dritten Mal besucht er mit seiner Familie die Baleareninsel, wo neben Schwimmen auch Stadtbummeln angesagt ist. Ansonsten geht der Neunkircher Schüler gerne Schwimmen in die Lakai, wo er sich mit Freunden trifft. Und wenn es mal regnet? "Dann spiele ich Fifa auf der Playstation", antwortet Noah. Auch Tim Kircher aus Zweibrücken verbringt die Regentage mit Computerspielen. Bei Sonnenwetter lädt er Freunde in den heimischen Pool ein. Noch besser lässt es sich jedoch im Mittelmeer schwimmen. Das weiß der 12-Jährige genau, schließlich war er schon zwei Mal in Griechenland. Auch dieses Jahr geht es wieder dorthin - diesmal nach Rhodos. "Mir gefallen dort besonders die antiken Bauwerke und Ausgrabungsstätten", berichtet Tim.

Ganz nah liegt indes die Ferienbeschäftigung für die 5-jährige Cora Pirrung, die mit der Minigarde des Neunkircher Karnevalsvereins "Die Daaler" auf den Sportplatz Eberstein zelten gehen wird. Auch Selina Schmitt aus Illingen ist Gardetänzerin. Zusammen mit ihrem Karnevalsverein aus Hüttigweiler geht es zu einem zweitägigen Aufenthalt ins Robinsondorf nach Furpach. In die Ferne zieht es die 10-Jährige nicht mehr, denn dort war sie in diesen Ferien schon. "Wir haben Urlaub in Südfrankreich gemacht und sind vorgestern heimgekommen", berichtet Selina. "Das war ein ganz schöner Schock, schließlich waren es in Frankreich 41 Grad und hier richtig kalt", sagt sie weiter.

Auf warme Temperaturen muss auch die 8-jährige Nina hoffen, denn für sie steht ein ganz besonderes Urlaubserlebnis im Saarland an. "Ich mache dieses Jahr zum ersten Mal mit einer Freundin Reiterferien in Waldmohr", jubelt Nina. Aber ihr Fernweh soll auch noch gestillt werden, schließlich steht ein Türkeiurlaub auf dem Plan. Auf gutes Wetter hofft auch Marius Müller aus Oberkirchen. Nicht nur, weil er sich bei Regentagen langweilt, sondern auch wegen des bevorstehenden Urlaubs. "Wir fahren nach Büsum an die Nordsee", erzählt der 12-Jährige. Ansonsten ist auch er ein Schwimmbadfreund, der am liebsten nach Kusel geht, "weil es das nächste Bad mit einer Rutsche ist."

Einen ganz anderen Grund zum Ausflug ins Schwimmbad hat der 4-jährige Matthias Lagler. Denn er lernt gerade in der Schwimmschule in der Lakai, wie man sich über Wasser hält. Aber ein bisschen langweilt er sich dann doch in den Ferien. "Wann ist denn wieder Kindergarten?" fragt er sehnsüchtig seine Mutter. "Nächste Woche geht es wieder los", beruhigt sie ihn. Die weiteste Reise der befragten Kinder planen die Brüder Hani und Ronny Mann. Denn der 11-jährige Hani wird seinen 16-jährigen Bruder heute nach Indien begleiten. Dort lebt Ronny in einem Internat - in Neunkirchen war er für zwei Monate, um seine Eltern zu besuchen. Zwar gefällt es dem Schüler in beiden Ländern, aber einen Vorteil habe Indien dann doch: "Dort sind die Menschen noch viel freundlicher."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort