VfB überrennt Saubach in sieben Minuten

Gresaubach · Fußball-Saarlandligist VfB Dillingen hat am Samstag das Kellerduell bei der SG Saubach überraschend deutlich mit 5:1 (4:1) gewonnen und damit die Abstiegsplätze verlassen. Vor 200 Zuschauern führten die Gäste schon nach sieben Minuten mit 3:0.

 Dillingens Maximilian Gabriel (Mitte) bejubelt mit Yannik Schetter das 3:0. Links freut sich Mitspieler Jannik Theobald, während hinten Saubachs Torhüter Stephan Hirschauer sichtlich bedient den Ball aus dem Netz nehmen geht. Foto: Philipp semmler

Dillingens Maximilian Gabriel (Mitte) bejubelt mit Yannik Schetter das 3:0. Links freut sich Mitspieler Jannik Theobald, während hinten Saubachs Torhüter Stephan Hirschauer sichtlich bedient den Ball aus dem Netz nehmen geht. Foto: Philipp semmler

Foto: Philipp semmler

Die 200 Zuschauer im Gresaubacher Schottenstadion trauten am Samstag ihren Augen kaum: Schon nach sieben Minuten hatte der VfB Dillingen das Kellerduell der Fußball-Saarlandliga bei der SG Saubach für sich entschieden. Denn nach einem Blitz-Start führten die Gäste beim Tabellen-Nachbarn schon mit 3:0. "So etwas habe ich noch nicht erlebt", stöhnte SG-Trainer Andreas Ludwig. "Dafür habe ich keine Erklärung. Eigentlich wollten wir den Gegner früh stören und drauf gehen. Und dann steht es nach sieben Minuten 0:3."

Schockstarre beim Gastgeber

Für die Dillinger Führung sorgte Brice Moy schon nach 120 Sekunden, als er eine flache Hereingabe von rechts zum 1:0 verwertete. Zwei Minuten später erhöhte Christian Schönberger, nachdem die Gastgeber nach einem Freistoß nicht klären konnten, im Nachschuss auf 2:0. Erneut nur drei Minuten später traf Maximilian Gabriel - wieder nach einer Hereingabe von rechts - zum 3:0 für den VfB. "Danach waren wir komplett tot. Wir konnten uns von dem Schock nicht mehr erholen", sagte Ludwig.

Nach einer halben Stunde gelang Christian Hub mit dem schönsten Treffer des Tages das 4:0. Vom rechten Strafraum zog er ab, und die Kugel schlug unhaltbar genau links unten ein. Saubach kam fünf Minuten vor der Pause durch ein Kopfball-Tor von Tobias Warken noch einmal auf 1:4 heran. Eine Aufholjagd wie vor 14 Tagen, als die SG gegen Spitzenreiter Saar 05 (Endstand 3:4) nach einem 0:3-Rückstand noch einmal zum Ausgleich kam, gab es dieses Mal aber nicht. Zu harmlos waren die Angriffsbemühungen. Dillingen dagegen gelang in der 68. Minute durch Gabriel, der nach einem Freistoß am langen Pfosten einschoss, sogar noch das 5:1. "Dass es so deutlich wird, damit hätte ich nicht gerechnet", meinte VfB-Trainer Jean-Paul Wundrack strahlend. "Wir wollten gleich attackieren, diese Taktik hat perfekt funktioniert."

Dillingen überholte durch den Sieg Gegner Saubach in der Tabelle und beendet die Vorrunde damit auf einem Nichtabstiegsplatz. Die SG rutschte dagegen erstmals in der Spielzeit auf einen Abstiegsplatz.

Auch Siersburg verliert

Neben Saubach beendet auch der FV Siersburg die Vorrunde auf einem Abstiegsplatz. Der Tabellen-Drittletzte musste sich im Aufsteiger-Duell zu Hause dem VfL Primstal mit 2:4 (1:2) geschlagen geben. Vor 300 Zuschauern brachte Oliver Steinhauer den FVS auf dem Hartplatz schon nach sechs Minuten in Führung. Doch bis zur Pause drehte Primstal die Partie und führte mit 2:1. Nach dem Seitenwechsel war Siersburg nah dran am 2:2-Ausgleich, bis die Gäste zweimal eiskalt konterten und auf 4:1 erhöhten. Der 2:4-Anschlusstreffer von Sebastian Kiefer war dann nur noch Ergebnis-Kosmetik (77.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort