Saubach macht's spannend

Kreis Saarlouis · Fußball-Saarlandligist SG Saubach hat im Duell beim Tabellenletzten SV Klarenthal gerade noch die Kurve bekommen und nach einem 1:2-Rückstand in letzter Sekunde 3:2 gewonnen. Dadurch wird der Abstiegskampf noch enger und spannender.

Das ist gerade noch einmal gut gegangen. Fußball-Saarlandligist SG Saubach hatte im Kellerduell beim abgeschlagenen Tabellenschlusslicht SV Klarenthal drei Punkte fest eingeplant. Doch fast wäre aus diesem Vorhaben nichts geworden. Bekir Gürevin sorgte für eine 1:0-Pausenführung der Gastgeber. Nach dem Seitenwechsel glich Saubachs Christian Quack aus, doch Klarenthal traf prompt wieder. Mergim Kuqi markierte das 2:1. Dabei blieb es vor 100 Zuschauern bis zur Schlussphase. Erst in der 77. Minute gelang Lukas Schäfer das 2:2.

In der 90. Minute wurde Sascha Krauß im Strafraum gelegt - und es gab Elfmeter für Saubach. Mike Forster traf zum 3:2 für die SG. "Das war kein berauschendes Spiel. Wir haben uns selbst verrückt gemacht, weil wir unbedingt gewinnen mussten", sagte Forster. Durch den Dreier gab Saubach den vorletzten Tabellenplatz an den FV Siersburg ab - obwohl dieser zu einem Punktgewinn kam. Siersburg zeigte bei den SF Köllerbach nach einem 0:2-Pausenrückstand Moral und erreichte vor 150 Zuschauern noch ein 2:2. Marius Mosbach traf aus 16 Metern zum 1:2 (52.), und Thomas Heitz gelang mit einem Lupfer in der 70. Minute der Ausgleich. Kurz darauf sah Köllerbachs Josue Liotte wegen Foulspiels Rot. Siersburgs und Saubachs Rückstand zum rettenden Ufer schmolz auf zwei Punkte, von Platz 17 bis Rang 13 sind es nur drei Zähler.

Lebach geht zu Hause leer aus

Keine Punkte gab es für die beiden anderen abstiegsbedrohten Saarlandligisten aus dem Kreis. Der FV Lebach verlor gegen den ebenfalls gefährdeten SV Auersmacher mit 0:4. Der VfB Dillingen musste sich trotz einer ansprechenden Leistung beim neuen Meister Saar 05 mit 0:2 geschlagen geben. Saar 05 war vor 200 Zuschauern durch einen 22-Meter-Hammer von Samphres Singh in Führung gegangen (43. Minute). David Seibert sorgte in der 48. Minute für die Entscheidung zugunsten der Gastgeber.

Lebach wurde vor 230 Zuschauern gegen Auersmacher kalt erwischt. In der sechsten Minute traf Lucas Hector nach einer Ecke zum 1:0. Hector war es auch, der mit dem 2:0 in der 35. Minute für die Vorentscheidung sorgte. In den letzten drei Minuten erhöhten Maurice Urnau und wieder Hector auf 4:0 für die Gäste. "Wir haben jetzt zum dritten Mal gegen einen direkten Konkurrenten verloren", stöhnte FVL-Trainer Georg Müller nach der ersten Heimniederlage in der Rückrunde.

Geärgert wurde sich auch beim FV Diefflen - und zwar über den späten Gegentreffer im Spitzenspiel gegen den SC Friedrichsthal, durch den der FVD den Sprung auf Relegationsplatz zwei verpasste. Vor 450 Zuschauern staubte Gäste-Torjäger Tobias Mansfeld in der 93. Minute zum 2:2 ab. "Das war bitter. Trotzdem geht das Remis in Ordnung", meinte FVD-Spielertrainer Thomas Hofer. Hofer hatte nach der frühen Gäste-Führung durch Patrick Nickels (5. Minute) in der 14. Minute eine Flanke von Fabian Blass zum 1:1 verwertet. Blass brachte Diefflen dann in der 29. Minute per Kopf nach einer Hereingabe von Kristoffer Krauß mit 2:1 in Führung. Dabei blieb es, bis zum späten Ausgleich der Gäste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort