„Das ist Wahnsinn, was sich da abspielt“

Kreis Saarlouis · Bis auf den VfB Dillingen fuhren am Sonntag alle Abstiegskandidaten der Fußball-Saarlandliga aus dem Kreis Siege ein. Gerettet ist trotzdem noch keiner. Das Zittern geht bis zur letzten Sekunde.

"Das ist Wahnsinn, was sich da abspielt", sagt der Vorsitzende Sport der SG Saubach, Klaus Schedler, zum Abstiegskampf in der Fußball-Saarlandliga. Einen Spieltag vor dem Saison-Ende ist noch völlig offen, wie viele Absteiger es geben wird. Von einem bis zu fünf ist alles möglich. Ebenso offen ist auch, welche Mannschaften es treffen wird. Mit im Kampf um den Ligaverbleib sind mit Saubach, dem FV Lebach, dem FV Siersburg und dem VfB Dillingen gleich vier Teams aus dem Kreis.

Saubach hat im Kampf um den Ligaverbleib vor dem letzten Spieltag die besten Karten. Dies hat die SG einer beeindruckenden Aufholjagd vor 250 Zuschauern im Heimspiel gegen den SV Bübingen zu verdanken. In der Nachspielzeit erzielte der eingewechselte Philipp Ochs das 3:2 für seine Elf - danach brachen am Schottenstadion alle Dämme. Saubach hatte zuvor schon nach 26 Minuten durch einen Doppelpack von Marcel Noll mit 0:2 hinten gelegen. Doch nur zwei Minuten später gelang Sascha Krauß nach einem weiten Einwurf von Jonas Dostert der 1:2-Anschluss. In der 69. Minute bediente Krauß mit einem Heber Mitspieler Christian Quack, und der beförderte den Ball zum 2:2 ins Tor. Danach blieb die SG am Drücker und wurde mit dem späten Siegtreffer belohnt. Saubach liegt nun auf Rang 13.

Dillingen rutscht ab

Einen Heimsieg feierte auch der FV Siersburg - und das im Kellerduell gegen den Nachbarn VfB Dillingen. "Meine Mannschaft hat enormen Willen gezeigt und dadurch verdient gewonnen", urteilte Siersburgs Trainer Uwe Klein nach dem 2:1 vor 450 Zuschauern. Siersburg bleibt trotz des Sieges Vorletzter, muss aber am letzten Spieltag zum Tabellensechsten Primstal. Dillingen rutschte durch die Niederlage auf den drittletzten Platz ab. Dabei hatte Dillingen im Derby eigentlich den besseren Start erwischt: In der achten Minute foulte Ralf Rommelfanger den Dillinger Jannik Theobald. Mit dem anschließenden Strafstoß scheiterte Julien Ottinger aber an Siersburgs Torwart Marc-Julien Fischer. Nur fünf Minuten später musste Fischer den Ball aber doch aus dem Netz holen, als Maximilian Gabriel nach einem Steilpass zum 1:0 für den VfB einlochte. Siersburg antwortete mit einer Umstellung auf ein offensiveres Spielsystem und gewann damit die Oberhand. In der 25. Minute wollte Marius Mosbach flanken. Der Ball rutschte ihm dabei aber ab - und landete zur Überraschung aller zum 1:1 im kurzen Eck. Eine Viertelstunde vor dem Ende köpfte Sebastian Kiefer nach einer Ecke von Rommelfanger dann zum umjubelten 2:1-Siegtreffer für Siersburg ein.

Der FV Lebach setzte sich derweil vor nur 100 Zuschauern mit 2:0 bei Halberg Brebach durch. Beide Treffer erzielte dabei ausgerechnet Jens Hartz, der in den vergangenen Begegnungen oft auf der Bank schmorte. Lebach ist nun mit 37 Zählern punktgleich mit Dillingen, steht aber aufgrund des besseren Torverhältnisses vor dem VfB auf Rang 15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort