Vertrauen Sie bloß keiner Statistik!

Die zweite Saison nach dem Aufstieg ist die schwerste. So lautet eine alte Fußballerweisheit. Die Statistik aber belegt, dass - zumindest in den oberen Ligen - die Mehrheit der Aufsteiger direkt wieder absteigt. Auch im Landkreis Saarlouis sind einige Mannschaften, die im Sommer des Vorjahres jubeln durften, stark vom Abstieg bedroht

Die zweite Saison nach dem Aufstieg ist die schwerste. So lautet eine alte Fußballerweisheit. Die Statistik aber belegt, dass - zumindest in den oberen Ligen - die Mehrheit der Aufsteiger direkt wieder absteigt. Auch im Landkreis Saarlouis sind einige Mannschaften, die im Sommer des Vorjahres jubeln durften, stark vom Abstieg bedroht. Da wäre der RSV Steinbach-Dörsdorf, der nach der Meisterschaft in der Saison 2006/07 nun um den Klassenverbleib in der Landesliga Nordost bangen muss. Das 1:3 am Sonntag gegen Hangard brachte die Mannschaft von Trainer Faruk Kremic noch stärker in Verlegenheit. Platz zwölf, nur vier Punkte vor dem vorletzten Rang, einem möglichen Abstiegsplatz. Am kommenden Wochenende steht für die Steinbacher das wichtige Duell mit dem Tabellenvorletzten Uchtelfangen an. Viel besser als dem RSV geht es dem Sportclub Roden auch nicht. Schon oft warnte SC-Trainer Ralf Winckler in dieser Saison: "Die Spieler dürfen sich von der Meisterschaft im vergangenen Jahr nicht blenden lassen. Damals waren sie in der Defensive kaum gefordert." Allein es hörte niemand auf ihn. Erst in der zweiten Saisonhälfte kam die Rodener Abwehr besser in Tritt, dennoch hält Wincklers Truppe den drittletzten Platz in der Bezirksliga West inne. Trotz zweier Treffer von Eric Görg reichte es auch gegen Schwalbach nicht zum Sieg, der SC verlor 2:3 und muss am Sonntag zum Kellerduell beim FSV Saarwellingen antreten. Dass es auch anders gehen kann, zeigen zwei andere Emporkömmlinge: Der SV Felsberg zum Beispiel, der aus der Kreisliga B Saarlouis den Aufstieg schaffte, liefert eine tadellose Saison ab. Nach dem 3:2 gegen Bisten, bei dem Michael Quirin alle drei Treffer erzielte, belegt Felsberg derzeit Platz vier in seiner ersten Saison überhaupt in der Kreisliga A Saar. Auch der FV Schwarzenholz, der Meister der Kreisliga B Lebach, marschiert in der neuen Liga frechweg nach vorne. Im Spitzenspiel ließ der Tabellenzweite nun auch den Verfolger Stella Sud klar und deutlich mit 3:0 abblitzen. Auf Grund der Überlegenheit des Spitzenreiters SV Fraulautern scheint der direkte Durchmarsch in die Bezirksliga allerdings nicht mehr möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort