Türkische Gemeinde will Kontakte bei Herbstfest knüpfen

Völklingen. Zur Herbstfest-Premiere hatte der Verein zur Förderung der Integration und Bildung in Völklingen am vergangenen Wochenende eingeladen. Auf dem Moschee-Gelände in der Moltkestraße wurden die Besucher mit mediterranen Köstlichkeiten verwöhnt: Das Angebot reichte vom selbst gebackenen Kuchen über Fischspezialitäten bis hin zum Kebab am Spieß

Völklingen. Zur Herbstfest-Premiere hatte der Verein zur Förderung der Integration und Bildung in Völklingen am vergangenen Wochenende eingeladen. Auf dem Moschee-Gelände in der Moltkestraße wurden die Besucher mit mediterranen Köstlichkeiten verwöhnt: Das Angebot reichte vom selbst gebackenen Kuchen über Fischspezialitäten bis hin zum Kebab am Spieß. "Das Herbstfest soll in Zukunft regelmäßig stattfinden", erklärte der Vereinsvorsitzende Yusuf Uyanik am Freitagnachmittag.Damit haben die Nachbarn nun zweimal im Jahr die Gelegenheit, in lockerer Runde mit der türkischen Gemeinde ins Gespräch zu kommen. Bereits seit einigen Jahren veranstaltet der Verein im Frühjahr ein interkulturelles Freundschaftsfest. "Je besser man sich kennt, umso besser versteht man sich", ist Uyanik überzeugt. Zumindest während unseres Besuchs bleibt die türkische Gemeinde aber unter sich, andersgläubige Gäste schauen nicht vorbei. Doch das ist nur eine Momentaufnahme. "Es kommen auch Besucher anderer Nationalitäten", erklärt der Vereinschef. Er würde sich allerdings wünschen, dass mehr Nachbarn der Einladung folgen.Mit dem Herbstfest soll nicht nur die Integration gefördert, sondern auch die Vereinskasse aufgebessert werden. Der Erlös fließt in ein Neubauprojekt. Der ehemalige Auto-Ausstellungsraum, in dem es sich die Festbesucher am Wochenende noch gemütlich machten, soll abgerissen werden und einem 53 Meter langem Vereinshaus Platz machen. Die Baugenehmigung, so Uyanik, liege vor. Sobald die Finanzierung gesichert ist, könne es los gehen. tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort