Wetterdienst sicher Traum von weißer Weihnacht im Saarland offiziell geplatzt

Offenbach/Saarbrücken · Weihnachten steht vor der Tür, und noch immer sieht es in weiten Teilen Deutschlands überhaupt nicht nach Schnee aus. Zum Wochenende hin soll es nur noch in den Hochlagen der Alpen schneien. In den restlichen Regionen müsse mit einem grau-grünen Weihnachten gerechnet werden. Besonders im Saarland, sagt Felix Herz vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Bei den an Heiligabend zu erwartenden Temperaturen zwischen 8 und 10 Grad würden hierzulande lediglich in den bergigen Regionen ein paar „weiße Flecken“ zu sehen sein.

Verantwortlich für die trüben Aussichten ist eine Warmfront, die sich derzeit ganz langsam vom Norden und Nordwesten in den Süden der Republik vorarbeitet. Und so steigt die Schneefall-Grenze selbst in Bayern in den kommenden Tagen auf über 800 Meter. Klassisches Tauwetter steht Deutschland also bevor. Immerhin soll Glatteis in den Nächten wegen der milden Temperaturen nur noch vereinzelt ein Thema sein, sagt der DWD.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort