Tolle Tage in Holland und in Spanien

Püttlingen · Zwei Ferienfreizeiten hat die Jugendstelle des Dekanats Völklingen angeboten. In den beiden ersten Wochen der Ferien startete die Kinderfreizeit.

74 Kinder machten sich auf den Weg nach Holland, genauer gesagt, nach Ellemeet, um 14 Tage gemeinsam die Ferien zu verbringen. 17 ehrenamtliche Betreuer, im Alter von 16 bis 23 Jahren, stellten für und mit den Kindern das Programm auf die Beine. Partys und Strandbesuche ohne Ende bei Super-Wetter: "In Holland war immer was los. Jeder Tag war schön!", sagen die Betreuer. "Egal ob bei Ausflügen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus, ob am Haus oder am Meer: Immer war die gute Stimmung mit von der Partie. Und das gemeinsame Abendgebet rundete den Tag für viele perfekt ab", heißt es weiter.

Ausflug nach Barcelona

Die beiden Ferienwochen vor dem Rocco del Schlacko fand die Jugendfreizeit statt. Sie führte 89 Jugendliche mit ihren 14 Betreuern ins spanische Sitges. Sonne, Strand, ein abwechslungsreiches Programm und eine bunt gemischte Großgruppe waren Garanten für 16 unvergessliche Tage. Jede und jeder kam auf seine Kosten: Die Sonnenanbeter am Strand und im Meer, die Aktiv-Urlauber bei der Kajak-Tour, Ausflügen nach Barcelona und Montserrat und die Partyfreunde bei zahlreichen Haus-Events, wie Neon-Party oder Pyjama-Party. Die Betreuer um Pastoralreferent Klaus Friedrich berichten: "Manch einer lernte neben neuen Freunden auch sich selbst neu kennen - zahlreiche Talente kamen zum Vorschein, sei es beim Küchendienst, Sanitärdienst oder bei der Partyplanung. Oder dass ein Nachtgebet sogar spannend sein kann."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort