Josef Sajak macht heute die 100 voll

Tholey · Der älteste Mann der Gemeinde Tholey feiert heute seinen 100. Geburtstag. Josef Sajak wurde am 4. Februar 1915 im oberschlesischen Kammersfeld geboren. Als Soldat im Zweiten Weltkrieg wurde er im Saarland einquartiert.

 Seinen 100. Geburtstag feiert heute Josef Sajak. Foto: Ames

Seinen 100. Geburtstag feiert heute Josef Sajak. Foto: Ames

Foto: Ames

1940 lernte er in Bliesen Eleonore Schu kennen, die er drei Jahre später heiratete.

"Nach dem Kriegsende nahm ich mit meiner Frau den letzten Zug von Warschau nach Trier", berichtet Sajak, der im Saarland heimisch wurde und eine Familie gründete. In Bliesen errichtete er mit Hilfe der Familie seiner Frau ein eigenes Heim, in das sie 1956 einzogen. Seine Frau schenkte ihm drei Kinder. Im Alter von 64 Jahren wurde Sajak Witwer.

"Er kam seither gut mit sich alleine klar", berichtet seine Tochter Ilse Schank, Jahrgang 1945. Er habe immer hervorragend gekocht und kümmerte sich um Haus und Garten. Sein größtes Hobby sei das Angeln mit dem mittlerweile verstorbenen Schwiegersohn gewesen. Auch mit über 80 Jahren sei er noch regelmäßig in die Südtiroler Berge gefahren.

Josef Sajaks Rezept für ein hohes Alter: "Ich trinke jeden Tag ein Glas Rotwein." Körperlich und geistig ist er noch fit, nur mit den Augen und dem Gehör klappt es nicht mehr so gut. Darum hat Tochter Ilse ihn vor neun Jahren in ihr Heim in Tholey aufgenommen. Dort verfolgt er heute noch das Sportgeschehen um Fußball und Tennis und ist dabei stets auf dem Laufenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort