Wo Flüchtlinge auf Einwohner der Gemeinde treffen

Sotzweiler · Beim Benefiz-Café in Sotzweiler war die Heldenrechhalle mit 500 Gästen gut gefüllt. Einwohner der Gemeinde saßen mit Flüchtlingen verschiedener Nationen an einem Tisch. Ein buntes Kulturprogramm wurde gezeigt.

 Beim Benefiz-Café für syrische, eritreische und irakische Flüchtlinge fanden sich 500 Gäste ein.Foto: VA

Beim Benefiz-Café für syrische, eritreische und irakische Flüchtlinge fanden sich 500 Gäste ein.Foto: VA

Foto: VA

500 Gäste kamen zu dem Benefiz-Café in der Heldenrechhalle in Sotzweiler . In den Sitzreihen sah man syrische, eritreische und irakische Flüchtlinge, daneben Einwohner der Gemeinde Tholey. Geplant hatte die Veranstaltung Eva Moutty, Vorsitzende der Jungen Union (JU) Sotzweiler , zusammen mit Ariane Ames.

Dazu gehört auch ein Programm. Dieses wurde eröffnet durch einen Vortrag von Yezidin Adoula Dado vom Verein Rote Sonne. Es folgten Interviews mit syrischen Gästen und der Auftritt eines syrischen Chors. Außerdem trat die Kindergarten-Tanzgruppe "Zwergenburg" aus Sotzweiler auf, Elisa Rauber, Kabarettist Christof Scheid und Sänger Finn Raber.
Geld- und Sachspenden

Die Sach- und Geldspenden, die vor, im Laufe und noch nach der Veranstaltung eingegangen sind, werden an folgende Bereiche gespendet: Das Geld geht an die Flüchtlingshilfe am Schaumberg, die UNO-Flüchtlingshilfe, das Mentoring-Projekt und den Verein Rote-Sonne. Weiter teilten die Veranstalter mit, dass die Sachspenden an verschiedene Kleiderkammern weitergegeben werden. Diese verteilen sie dann an die Flüchtlinge.

Die Caritas , die Pfarreiengemeinschaft am Schaumberg und das Nest für Straßenkinder suchen gemeinsam mit der Gemeinde Tholey Migrationshelfer. Diese Ehrenamtlichen, genannt Flüchtlings-Paten, helfen den Flüchtlingen bei alltäglichen Angelegenheiten. Diese Arbeit soll auch die Integration fördern. Wer syrische Familien unterstützen möchte, kann sich bei den genannten Stellen melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort