Oberlinxweiler feiert Brunnenfest „auf der Grenz“

Oberlinxweiler · Das Grenzer Brunnenfest am Brunnen in der Jakob-Stoll-Straße in Oberlinxweiler findet am Freitag, 5. September, statt. Los geht es um 15 Uhr. "Die Grenz" heißt im Volksmund der hintere Teil der Jakob-Stoll-Straße von der Einmündung der Herderstraße am Friedhof bis zum Ortsausgang an der Weimarer Straße. Dieser Name ist darauf zurückzuführen, dass die heutige Stadtteilgrenze zwischen Oberlinxweiler und St. Wendel früher eine echte Landesgrenze war: Bis zum Einmarsch der Franzosen im November 1792 gehörte Oberlinxweiler zum Fürstentum Nassau-Saarbücken, St. Wendel zu Kurtrier. Auch wenn diese Landesgrenze seit mehr als 200 Jahren verschwunden ist, so hat sich die Bezeichnung "Auf der Grenz" bis heute erhalten. Brunnen ist heute Schmuckstück

Das Grenzer Brunnenfest am Brunnen in der Jakob-Stoll-Straße in Oberlinxweiler findet am Freitag, 5. September, statt. Los geht es um 15 Uhr.

"Die Grenz" heißt im Volksmund der hintere Teil der Jakob-Stoll-Straße von der Einmündung der Herderstraße am Friedhof bis zum Ortsausgang an der Weimarer Straße. Dieser Name ist darauf zurückzuführen, dass die heutige Stadtteilgrenze zwischen Oberlinxweiler und St. Wendel früher eine echte Landesgrenze war: Bis zum Einmarsch der Franzosen im November 1792 gehörte Oberlinxweiler zum Fürstentum Nassau-Saarbücken, St. Wendel zu Kurtrier. Auch wenn diese Landesgrenze seit mehr als 200 Jahren verschwunden ist, so hat sich die Bezeichnung "Auf der Grenz" bis heute erhalten.

Brunnen ist heute Schmuckstück

Das Umfeld des Brunnens, der erst in der zweiten Hälfte der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts "auf der Grenz" angelegt wurde, war immer wieder verwüstet worden. Im Sommer 2011 hatte Ortsvorsteher Jürgen Zimmer dann mit Unterstützung der Jagdgenossenschaft und des Umweltamtes eine Ruhebank aufstellen lassen. Unter der Federführung von Franz-Josef Schmidt übernahmen die Anwohner die Pflege der Anlage und pflanzten Blumen und Sträucher, sodass der Grenzer Brunnen heute ein kleines Schmuckstück an der viel befahrenen Straße ist.

Bei der vierten Auflage des Festes am Freitag wird auch ein massiver Holztisch, der mit Unterstützung der Jagdgenossenschaft angeschafft und vor der Bank aufgestellt wurde, eingeweiht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort