Nun Rathaussturm in Ludweiler

Ludweiler · Der Rathaussturm in der Völklinger Innenstadt ist mangels Masse abgesagt. Die Fastnachts-Hochburg Ludweiler (6500 Einwohner) setzt nun den lahmenden Innenstädtern am Fetten Donnerstag einen eigenen Sturm auf ihr Altes Bürgermeisteramt entgegen.

 Rollenwechsel: Ludweilers Ortsvorsteherin Christiane Blatt (Dritte von links) wird nun beim Rathaussturm in ihrem Heimatort zur Hauptakteurin. Bei Stürmen in der Innenstadt wie hier 2012 hatte sie noch eine Nebenrolle neben Helden wie Bürgermeister Wolfgang Bintz ( damals als Obelix) und Oberbürgermeister Klaus Lorig (Asterix) gespielt. Foto: Jenal

Rollenwechsel: Ludweilers Ortsvorsteherin Christiane Blatt (Dritte von links) wird nun beim Rathaussturm in ihrem Heimatort zur Hauptakteurin. Bei Stürmen in der Innenstadt wie hier 2012 hatte sie noch eine Nebenrolle neben Helden wie Bürgermeister Wolfgang Bintz ( damals als Obelix) und Oberbürgermeister Klaus Lorig (Asterix) gespielt. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Wenige Monate vor dem Ende ihrer aktuellen Amtszeit erwartet Ludweilers Ortsvorsteherin Christiane Blatt am Fetten Donnerstag eine Premiere. Weil die Karnevalisten mangels Interesses und Geldes auf einen Rathaussturm in der Innenstadt verzichten, will sie sich in ihrem Ortsvorsteherinnenbüro im Alten Bürgermeisteramt in Ludweiler gegen den Ansturm der Karnevalsgesellschaft Die Beele's verteidigen. Obwohl beide Parteien sich das Jahr über blendend verstehen und zusammenarbeiten, wollen die Jecken die Macht in Ludweiler ergreifen. Das haben sowohl Blatt als auch die Beele's mitgeteilt. Am 27. Februar um 16.11 Uhr soll der Rathaussturm mit lauten Helau starten. Blatt hofft auf die Unterstützung ihres Ortsrats. Die Mitglieder waren bei der jüngsten Ortsratssitzung auch gleich begeistert davon, sich den Narren entgegenzustellen. So wird bereits überlegt, wie eine Konfetti-Kanone zu organisieren sei. Luigi Stambene aus der SPD-Fraktion hat schon konkrete Pläne: "Ich komme als Gendarm und bringe weitere Gendarme mit." Eine Uniform hat er schon.

Die Karnevalisten wollen sich vor dem Sturm am Haus der Vereine versammeln. Die Brass-Band Ludweiler will ihre neuen Musikstücke für Fastnacht nun erstmals beim Sturm aufs Bürgermeisteramt präsentieren. Blatt hat bei der Vorbesprechung zum Ludweiler Fastnachtsumzug bereits angekündigt, sich zu wehren. In die Karten wollte sie sich allerdings noch nicht blicken lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort