Heute Sturm aufs Bürgermeisteramt in Ludweiler

Ludweiler/Völklingen/Großrosseln · Erstmals wieder nach fast 40 Jahren werden die Ludweiler Narren unter der Regie der Beele's am heutigen Fetten Donnerstag das ehemalige Bürgermeisteramt stürmen. Um 16.

11 Uhr wird Ortsvorsteherin Christiane Blatt mit geladener Konfetti-Kanone gezwungen, den Schlüssel an die Narren zu übergeben. Die Machtübernahme der Narren wird anschließend in den Räumen des Theatervereins Thalia gefeiert. Das letzte derartige Ereignis in dem 6500-Einwohner-Stadtteil war noch vor der Gebietsreform, bei der Ludweiler in Völklingen aufging.

In Völklingen gibt es statt des gewohnten Sturms ab 14 Uhr eine Open-Air-Party vor dem Neuen Rathaus. Mehrere Vereine laden dazu ein, und DJ Kobi alias Tobias Krämer wird zu der Party auflegen. Auch im Globus-Warenhaus in der Innenstadt ist von 15.11 bis 17.11 Uhr Fastnachtsstimmung angesagt mit den Saarländer Spitzbuben und Auftritten von Kreisler-Garden.

Großrosselns Bürgermeister Jörg Dreistadt hat noch bis morgigen Freitag Schonfrist. Dann brechen die Angreifer ab 16 Uhr am Wirtshaus im Warndt auf, um mit Musik-Unterstützung gemeinsam zur Rosseltalhalle zu ziehen. Dort wollen sie um 16.45 Uhr die Herausgabe des Schlüssels erzwingen. Im Anschluss an den Sturm starten die Karnevalvereine in der Rosseltalhalle ein buntes Programm. Jeder ist hierzu herzlich eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort