Deutlich mehr Arbeitslose im Januar

Kreis Saarlouis · Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer im Kreis Saarlouis ist im Januar deutlich gestiegen. Es waren 6841 Personen arbeitslos gemeldet, 6,4 Prozent mehr als im Dezember und nur 0,3 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug wie im Vorjahr 6,7 Prozent.

Im Januar waren im Kreis 6841 Personen arbeitslos gemeldet, 411 mehr als im Dezember und nur 22 mehr als vor einem Jahr. Damit hat die Arbeitslosigkeit das Niveau des Vorjahres nur noch um 0,3 Prozent überschritten. Von der Arbeitsagentur werden im Kreis Saarlouis derzeit 2410 Frauen und Männer betreut, 338 mehr als im Dezember und 3,9 Prozent weniger als vor einem Jahr. Beim Jobcenter sind 4431 Personen arbeitslos gemeldet, 73 mehr als vor einem Monat und 2,8 Prozent mehr als im Januar 2013.

"Im aktuellen Monat hat die Arbeitslosigkeit deutlich zugenommen, was aber für diesen Monat nicht ungewöhnlich ist. Besonders der Hauptkündigungstermin zum 31. Dezember hat sich negativ ausgewirkt", äußert sich Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland, zu den ersten Arbeitsmarktdaten für das Jahr 2014.

"Dass der Arbeitsmarkt aber noch immer gut aufnahmefähig ist, sehen wir daran, dass auch im Januar wieder viele Menschen eine sozialversicherungspflichtige Arbeit gefunden haben. Unsere Vermittlungsfachkräfte stellen jedoch immer mehr fest, dass die Qualifikationen der arbeitslosen Frauen und Männer zunehmend weniger zu den Anforderungen der Unternehmen passen", führt Haßdenteufel aus. Im Januar haben sich im Kreis Saarlouis 835 Personen nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet, 332 mehr als im Dezember. Dagegen konnten knapp 380 Frauen und Männer in den vergangenen vier Wochen die Arbeitslosigkeit durch Einmündung in eine Erwerbstätigkeit wieder beenden.

Mehr Arbeitslosmeldungen als im Dezember erfolgten aus den Bereichen Garten- und Landschaftsbau, Bau, Verkehr/Logistik, Fahrzeugführung, Unternehmensführung und -organisation. Außerdem haben sich mehr Frauen und Männer als im Vormonat nach einer Beschäftigung am zweiten Arbeitsmarkt und nach Abschluss einer Fördermaßnahme wieder arbeitslos gemeldet. Im Januar haben die regionalen Unternehmen rund 410 Stellenangebote an die Arbeitsagentur gemeldet, jeweils 50 mehr als im Dezember und im Vorjahresmonat. Insgesamt waren zum Ende des Monats 970 Stellen zur Besetzung gemeldet, davon rund ein Viertel in der Zeitarbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort