CDU, SPD und Grüne mit jeweils einem Sitz mehr im Ensdorfer Rat

Ensdorf · Den Einzug in den neuen Ensdorfer Gemeinderat haben durch das Ergebnis der Kommunalwahl Ende Mai 2014, ebenso wie bereits 2009, wieder fünf Parteien geschafft: CDU, SPD, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen und die Freien Wähler. Über jeweils einen Sitz mehr können sich die CDU (13, im Jahr 2009 waren es 12) und die SPD (8, im Jahr 2009 waren es 7) freuen.



Die Linke ist im neuen Gemeinderat mit einem Mitglied vertreten. Bei der Wahl 2009 waren es noch vier. Zuletzt war allerdings nur noch ein Mitglied für die Linke im alten Rat, denn ein Mitglied war zwischenzeitlich weggezogen, ein weiteres wegen Krankheit ausgeschieden. Und schließlich war ein Mitglied zu den Freien Wählern gewechselt.

Zu den Gewinnern der Kommunalwahl 2014 zählen auch die Grünen. Sie haben jetzt drei Mitglieder, eins mehr als bei der Kommunalwahl 2009.

Die Freien Wähler haben, ebenso wie bei der Wahl vor fünf Jahren, auch diesmal wieder zwei Sitze erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort