Auf vier Strecken ins Ziel

Dudweiler · Am kommenden Wochenende gibt es in Dudweiler neben Gesundheit und Geselligkeit auch etwas zu gewinnen. Die Teilnahme an der großen IVV-Wanderung kann sich also für Wanderfreunde dreifach lohnen.

 Wandern ist gesund und macht viel Spaß. Archivfoto: Jenal

Wandern ist gesund und macht viel Spaß. Archivfoto: Jenal

Am kommenden Samstag und Sonntag, 4. und 5. Mai, richtet der Wanderverein Dudweiler die 46. Internationale Volkswanderung im Stadtbezirk aus. Erwartet werden etwa 2000 Teilnehmer aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und anderen europäischen Ländern. "Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren", sagt Willi Pitz, der Chef des Wandervereins Dudweiler. Gleich vier Strecken bietet der Verein am kommenden Wochenende an: fünf, zehn, 16 und 21 Kilometer.

Nach Angaben von Pitz beteiligt sich der Wanderverein Dudweiler in diesem Jahr zum dritten Mal an der Wanderserie "Biologische Vielfalt" des Bundesamtes für Naturschutz. Der Aktionszeitraum umfasst die Monate Mai und Juni. Die Vereinten Nationen (UN) haben die internationale UN-Dekade Biologische Vielfalt von 2011 bis 2020 ausgerufen. Das Motto der Kampagne lautet: "Vielfalt nutzen - Die Angebote der Natur". Mit dem Kauf einer Startkarte zum Preis von zwei Euro nimmt jeder Wanderer an einem Gewinnspiel teil. Einfach die Postkarte ausfüllen und beim Veranstalter abgeben. Es können viele Reisen und Sachpreise gewonnen werden. Start und Ziel der 46. Internationalen Volkswanderung ist das Bürgerhaus in Dudweiler. Die Startzeiten sind an beiden Tagen von 7 bis 14.30 Uhr.

Die Veranstaltung wird für das internationale Volkssportabzeichen ohne Sollzeiten gewertet und nach den Richtlinien des Deutschen Volkssportverbandes (DVV) ausgeführt.

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung erkennt jeder die Richtlinien des DVV an. Er verpflichtet sich, die sportlichen und umweltschützenden Grundsätze einzuhalten. Für Wandergruppen und Ortsvereine ab 25 Teilnehmern gibt es Ehrenpreise. Da Wandern hungrig und durstig macht, hält der Verein im Bürgerhaus ein reichhaltiges Angebot an Getränken und Speisen zu zivilen Preisen vor. An den Kontrollstellen erhalten die Teilnehmer kostenlos Tee.

Weitere Informationen gibt es bei Willi Pitz, Telefon (0 68 97)

7 72 99 oder unter E-Mail:

pitz-willi@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort