Gesunde Bewegung verknüpfen mit dem Naturschutz

Dudweiler · Am kommenden Samstag und Sonntag, 25. und 26. Mai, richtet der Wanderverein Dudweiler die 45. Internationale Volkswanderung im Stadtbezirk aus. Erwartet werden etwa 2000 Teilnehmer aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und anderen europäischen Ländern.

"Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren", sagt Willi Pitz, der Chef des Wandervereins Dudweiler. Gleich vier Strecken bietet der Verein an: fünf, zehn, 16 und 21 Kilometer. Nach Angaben von Pitz beteiligt sich der Wanderverein Dudweiler in diesem Jahr wieder an der Wanderserie "Biologische Vielfalt" des Bundesamtes für Naturschutz. Die Wanderserie findet noch bis 21. Juli statt.

Die Vereinten Nationen (UN) haben die internationale UN-Dekade Biologische Vielfalt von 2011 bis 2020 ausgerufen. Das Motto der Kampagne lautet 2013: "Vielfalt nutzen - Die Angebote der Natur". Mit dem Kauf einer Startkarte von 1,50 Euro nimmt jeder Wanderer an einem Gewinnspiel teil. Einfach die Postkarte ausfüllen und beim Veranstalter abgeben. Es können viele Reisen und Sachpreise gewonnen werden. Start und Ziel der 45. Internationalen Volkswanderung ist das Bürgerhaus in Dudweiler. Die Startzeiten sind an beiden Tagen von 7 bis 14.30 Uhr.

Die Veranstaltung wird für das internationale Volkssportabzeichen ohne Sollzeiten gewertet und nach den Richtlinien des Deutschen Volkssportverbandes (DVV) durchgeführt. Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung erkennt jeder die Richtlinien des DVV an. Er verpflichtet sich, die sportlichen und umweltschützenden Grundsätze einzuhalten. Für Wandergruppen und Ortsvereine ab 25 Teilnehmern gibt es Ehrenpreise.

Da Wandern hungrig und durstig macht, hält der Verein im Bürgerhaus ein reichhaltiges Angebot an Getränken und Speisen zu zivilen Preisen vor. An den Kontrollstellen erhalten die Teilnehmer kostenlos Tee.

Der Wanderverein Dudweiler nimmt in diesem Jahr erstmals an der Volkssport-Olympiade teil. Es ist die 13. Auflage. Sie findet vom 25. bis 29. Juni im Grödnertal in Südtirol statt. Der Verein fährt mit dem Bus vom 24. Juni bis 1. Juli nach Wolkenstein. Die Fahrt, inklusive Übernachtung, Halbpension und sämtlichen Rundfahrten, kostet im Doppelzimmer 470 Euro.

Wer Interesse hat mitzufahren, kann sich bei Willi Pitz informieren und auch anmelden, Telefon (0 68 97) 7 72 99, E-Mail: pitz-willi@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort