Dudweiler wird zum Mekka der Wanderer

Dudweiler · Rund 1800 Menschen marschierten am Wochenende durch die Wälder rund um Dudweiler. So wurde der Stadtbezirk zum Mekka für Wanderfreunde aus nah und fern. Die kamen sogar in Bussen zur 46. Internationalen Volkswanderung (IVV). Ausrichter war der Wanderverein Dudweiler.

 Wanderer des französischen Vereins Club Touristique Lorrain aus Forbach Foto: Müller

Wanderer des französischen Vereins Club Touristique Lorrain aus Forbach Foto: Müller

Foto: Müller

Den Rucksack zugeschnallt, die Schlaufen der Stöcke um die Handgelenke und auf geht's: Gut gelaunt, mit einem Lachen im Gesicht und den Blick in den strahlend blauen Himmel gerichtet - so machten sich am Sonntagmorgen neun Personen des Clubs Touristique Lorrain aus Forbach vom Dudweiler Bürgerhaus aus auf den Weg. Die einen marschierten zehn, die anderen 16 Kilometer. "Wir kommen schon seit vielen Jahren zur Volkswanderung hierher", verriet Club-Präsident Fabien Lallier in bestem Deutsch. Hier gebe es schöne Strecken, und man treffe unterwegs viele Bekannte. Club-Mitglied Rosemarie Ebert meinte: "Die Bewegung an der frischen Luft tut einfach gut."

Jedes Wochenende sei man immer mit etwa zehn bis 20 Personen bei Volkswanderungen in Frankreich, dem Saarland und der Pfalz unterwegs." Und Fabien Lallier machte noch Werbung für die eigene Volkswanderung: "Sie findet am Sonntag, 15. Juni, in Forbach statt."

Die Teilnehmer konnten diesmal unter vier Strecken wählen: Neben fünf, zehn und 16 Kilometer hatten die Dudweiler Wanderfreunde wieder eine Halbmarathon-Strecke, also 21 Kilometer, ausgeschildert. Auf diese Strecke machte sich auch eine Gruppe von Ärzten. "Sie kommen aus dem ganzen Saarland und gehen immer für unseren Wanderverein auf Tour", erzählte Willi Pitz, der 1. Vorsitzende des Dudweiler Wandervereins. Er sprach von einer "sehr guten Resonanz". Man müsse bedenken, dass in diesem Jahr die Wanderung früher als in den vergangenen Jahren, nämlich Anfang Mai sei. Die 46. IVV-Wanderung stand wieder unter dem Motto "Vielfalt nutzen - Die Angebote der Natur", verbunden mit einem Gewinnspiel. "Das fand großen Anklang. Es wurden viele Karten abgegeben", so Pitz. "Schon kurz vor 6 Uhr waren an beiden Tagen die ersten Wanderer da", berichtete der Chef des gastgebenden Vereins. Er freute sich auch wieder über die Teilnahme zweier kleinerer Gruppen aus Koblenz und Köln. Pitz: "Sie reisen immer mit dem Zug an."

An beiden Tagen kümmerten sich insgesamt 50 Helferinnen und Helfer um das Wohl der Wanderer. Zum fünften Mal war das Dudweiler Bürgerhaus Start und Ziel. "Wir fühlen uns hier sehr wohl und arbeiten prima mit den Wirtsleuten des Bürgerhauses zusammen", erläuterte Willi Pitz. Am späten Sonntagnachmittag zog er ein positives Fazit der 46. Volkswanderung seines Vereins. "Alles hat wieder einmal reibungslos funktioniert." Die stärksten Vereine mit mehr als 50 Teilnehmern waren die Wanderfreunde von Frei Weg Hühnerfeld und aus Ensheim. Starke Abordnungen hatten auch die Kilometerfresser aus Schmelz, die Wanderfreunde aus Siersburg und der Wanderverein aus Völklingen-Heidstock nach Dudweiler geschickt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort