Stimmung auf der Bühne, Großwildjäger in der Bütt

Dudweiler. Am 16. November ist es so weit. Ab 20.11 Uhr steigt im großen Rund des Bürgerhauses die achte Benefiz-Gala zugunsten der SZ-Aktion "Hilf-Mit!". Die Große Karnevalsgesellschaft Grüne Nelke schickt Büttenass Arno Mager und ihre Kultgruppe Latzegallis zum närrischen Spektakel. Arno Mager, 61, steigt nach 2005 und 2008 zum dritten Mal bei der SZ-Benefizgala in die Bütt

Dudweiler. Am 16. November ist es so weit. Ab 20.11 Uhr steigt im großen Rund des Bürgerhauses die achte Benefiz-Gala zugunsten der SZ-Aktion "Hilf-Mit!". Die Große Karnevalsgesellschaft Grüne Nelke schickt Büttenass Arno Mager und ihre Kultgruppe Latzegallis zum närrischen Spektakel.Arno Mager, 61, steigt nach 2005 und 2008 zum dritten Mal bei der SZ-Benefizgala in die Bütt. Darin verkörpert er jedes Jahr eine andere Rolle. Mal als Kneipenbesucher, Skatspieler, Pilot, Kapitän, Jäger, Doktor, Richter oder Engel Ur-Pilsius. Bei der Benefiz-Gala erzählt er als Großwildjäger von seinen Erlebnissen und Begegnungen mit wild gewordenen Löwen. Angefangen hat Arno Mager, der seit 1984 Mitglied bei der Grünen Nelke ist, nicht auf, sondern hinter der Bühne, "als Inspizient und Kellermeister". Seine Premiere als Büttenredner war 1992. "Damals war ein Kollege ausgefallen, und ich bin in die Bresche gesprungen", erinnert er sich noch. Und seitdem ist er für sein Leben gerne in der Bütt. "Wenn man mal auf der Bühne gestanden hat, kann man nicht mehr aufhören", sagt Mager. Von 1988 bis 1998 war er als Schriftführer im Vorstand. Seit 1998 sitzt er im Elferrat, wurde 2002 zum Elferratsobmann gewählt. Die Benefiz-Gala bezeichnet Mager als eine "prima Sache". "Man weiß, dass mit dem eingespielten Geld etwas Gutes getan wird. Das verleiht schon ein gutes Gefühl", so der 61-Jährige.

Die Latzegallis sind der Dauerbrenner der Benefizgala. Von Anfang an sind sie dabei. Mit ihren Liedern lassen Andreas Becker (Bass-Gitarre/Gesang), Andreas Britz (E-Gitarre/Gesang), Rüdiger Degen (Akustik-Gitarre/Gesang) und Gerhard Spengler (Gesang/Rhythmus) immer wieder nach der Pause das Stimmungsbarometer in die Höhe schnellen. 2009 siegten die Latzegallis beim offenen Wettbewerb zur Förderung des saarländischen karnevalistischen Liedgutes und wurden Saarlandmeister in der Kategorie "Fremde Melodie - eigener Text". Sie gewannen mit dem Lied "He Saarland, du bischt e Gefühl". Die saarländische Textversion des Kölner Originaltitels "Hey Koelle - Du bes e Jefoehl" stammt aus der Feder von Rüdiger Degen. Bei der Siegerehrung hieß es unter anderem: "Mit ihren Liedern leisten die Latzegallis einen wertvollen Beitrag zur Pflege heimatlichen Brauchtums an der Saar, der Faasenacht." Sie machen seit 20 Jahren überwiegend kölsche Stimmungsmusik. Gegründet wurde die Gruppe 1992. ll

 Der Büttenredner Arno Mager tritt diesmal als Großwildjäger auf.Foto: Schuler

Der Büttenredner Arno Mager tritt diesmal als Großwildjäger auf.Foto: Schuler

Eintrittskarten für die achte Benefiz-Gala gibt es zum Preis von 11 Euro bei Papier Meiser in der Saarbrücker Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort