Stellwerk legt in Mainz Hauptbahnhof lahm

Mainz · Stellwerk legt in Mainz Hauptbahnhof lahm Eine Störung in einem Stellwerk hat gestern für mehrere Stunden den Bahnverkehr rund um den Mainzer Hauptbahnhof lahmgelegt. Es kam zu erheblichen Verspätungen.

Züge des Fernverkehrs waren vom Nachmittag an auf die rechtsrheinische Strecke umgeleitet worden. Sie hielten nicht am Hauptbahnhof. Erst am Abend gegen 20 Uhr sollte sich der Verkehr wieder normalisieren, kündigte ein Bahnsprecher in Berlin an. Von der Störung betroffen waren auch die Regionalexpress-Züge (RE) von Saarbrücken zum Frankfurter Flughafen.

Fährt Hunsrück-Bahn schon im Jahr 2015?

Die Hunsrück-Bahn könnte nach Ansicht des rheinland-pfälzischen Grünen-Fraktionschefs Daniel Köbler schon ab 2015 wieder rollen. "Die Hunsrück-Bahn ist für den Rheinland-Pfalz-Takt 2015 eingeplant. Wir gehen davon aus, dass die Bahn sukzessive wieder fahren kann", sagte er gestern. Die rot-grüne Koalition hatte beschlossen, die Bahn von Langenlonsheim bis Büchenbeuern am Flughafen Hahn wieder zum Leben zu erwecken. Sie ist seit den 1980er Jahren wegen Sicherheitsmängeln gesperrt. Der Hunsrück-Airport ist ohne Bahnanschluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort