Tipps für Unternehmungen im Landkreis St. Wendel Markttreiben, Sport und Kultur

Die Lokalredaktion St. Wendel der Saarbrücker Zeitung auch hat auch in dieser Woche wieder einige Freizeittipps zusammengestellt.

Tipps für Unternehmungen im Landkreis St. Wendel​
Foto: Sarah Konrad

Fotoausstellung „Heimat“ in der Johann-Adams-Mühle

Die Fotoausstellung „Heimat“ ist derzeit in der Johann-Adams-Mühle zu sehen. Am Sonntag, 29. Juni, ab 14 Uhr öffnet sie wieder ihre Pforten für die Besucher. Diese können Bilder von acht Fotografen bewundern, die während eines Workshops unter der Leitung von Carsten Schröder entstanden sind. Die Teilnehmer haben sich nach Angaben eines Sprechers der St.

Wendeler

Land Touristik mit dem Thema „Heimat“ auseinander gesetzt. „Heimat kann nicht nur ein Ort, eine Sehenswürdigkeit sein, sondern auch ein Gefühl, ein geliebtes Gesicht oder die eigene Familie“, heißt es. Gemeinsam habe die Gruppe an verschiedenen Orten im Saarland und in Luxemburg fotografiert.

Tower Run am Schaumbergturm in Tholey

Mutige haben beim Tower Run am Samstag, 28. Mai, die Gelegenheit, an einem Seil gesichert den Schaumbergturm herabzulaufen. Der 37,5 Meter lange Spaziergang führt an der Außenwand entlang. „In luftiger Höhe lässt man sich nach vorne kippen und der vertikale Nervenkitzel startet“, erläutert Veranstalter Fabian Thömmes. Die Teilnehmer sollten folgende Voraussetzungen erfüllt werden: Sie müssen mindestens 16 Jahre alt sein, Minderjährige brauchen die Einwilligung der Erziehungsberechtigten. Das Gewicht der Sportler sollte zwischen 50 und 110 Kilogramm liegen.

Anmeldung: Fabian Thömmes, Tel. 01 52 34 19 74 62 oder Mail an: fabian.thoemmes@gmx.de.de

Führung durch die Kreisstadt St. Wendel

Bei einem

geführten

Spaziergang durch die Altstadt können Teilnehmer in die

abwechslungsreiche Vergangenheit

St. Wen

dels

eintauchen. In historischem Gewand mit Hellebarde, Laterne und Horn zeige der Nachtwächter den Teilnehmern die romantischen Winkel der Stadt und wisse manch Merkwürdiges und Bemerkenswertes zu berichten. „Über berühmte Persönlichkeiten wird geratscht und auch von der St. Wendeler Gastronomie erfährt man Sagenhaftes“, heißt es auf der Webseite der St. Wende

ler

Land Touristik. Die nächste Stadtführung ist für Freitag, 27. Mai, geplant. Treffpunkt ist um 21 Uhr am Hauptportal der

Wendelinusbasilika

Markttreiben in der Kreisstadt

St

. Wendel

Der St.

Wendeler

Bauern-, Handwerker- und

Winzermarkt

öffnet am Sonntag, 29. Mai, seine Tore. Von 11 bis 18 Uhr verwandelt sich die Fußgängerzone in ein Meer aus Farben, Gerüchen und verlockenden Gaumengenüssen. „Dazu wird eine Vielzahl von Händlern, allen voran die Direktvermarkter der Region, für echtes Marktflair sorgen“,

kündigt eine Sprecherin der Kreisstadt an

. Rundherum gebe es eine Ausstellung historischer Landmaschinen und Schlepper, Kinderunterhaltung und vieles mehr. Während des Marktes ist die City-Tiefgarage von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Ausreichend Besucherparkplätze stehen in der Missionshausstraße zur Verfügung.

Sport an der frischen Luft im Skaterpark

Wer sich an der frischen Luft bewegen will und auf der Suche nach neuen Herausforderungen ist, kann sich im Skaterpark in der Kreisstadt austoben. Laut eines Sprechers der St. Wendeler Land Touristik ist er „eines der größten Stadien in Europa und ein Paradies für alle Freaks auf Rollen“. Skate-Elemente wie Snakerun, Quarterpipe und Ramps bieten sowohl Anfängern als auch Profis eine riesige Auswahl. „Das 300 Meter lange Speedskating-Oval mit Rasentribüne ist für internationale Wettkämpfe geeignet“, heißt es weiter. Die Nutzung der Anlage ist kostenfrei. Der Skaterpark liegt an einem fünf Kilometer langen, komplett asphaltierten Freizeitweg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort