Sport-Projekt Hier können sich Kinder und Erwachsene bewegen

Theley · Der Rotary-Club St. Wendel hat in Theley eine Spende für einen Mehrgenerationen-Parcours übergeben.

 Eric Planta, Wolfgang Jung, Friedbert Becker und Martin Backes (von links) bei der Scheckübergabe.

Eric Planta, Wolfgang Jung, Friedbert Becker und Martin Backes (von links) bei der Scheckübergabe.

Foto: Marion Schmidt

Einen Spendenscheck über einen Betrag von 6000 Euro hat Wolfgang Jung, Präsident des St. Wendeler Rotary-Clubs, an den Förderverein der Gemeinschaftsschule Schaumberg überreicht. Die Übergabe der Spender erfolgte zum Auftakt des Bühnenprogramms der Abschlussveranstaltung einer Projektwoche der Schule. Schulleiter Eric Planta, sein Vorgänger Friedbert Becker, Kreisbeigeordneter, und Martin Backes, Beigeordneter der Gemeinde, nahmen den Scheck entgegen. So wie auf der Agenda der Projektwoche nachhaltige Themen wie Umwelt- und Klimaschutz standen, so solle auch mit der Spende der Rotarier ein zukunftsweisendes Projekt finanziert werden. „Uns ist es wichtig, mit unseren Aktivitäten nachhaltige Impulse in unserer Region zu setzen“, sagte Wolfang Jung. Hiervon solle aber nicht nur der Nachwuchs profitieren, auch an die älteren Generationen denkt der Rotary-Club. Im naturnahen Umfeld der Gemeinschaftsschule werde ein Mehrgenerationen-Parcours entstehen, der Jung und Alt gemeinsam in Bewegung bringen soll. Das von der Gemeinde Tholey und dem Landkreis St. Wendel geförderte Projekt wollen die Rotarier mit ihrer Spende unterstützen. Bei der Planung des neuen Parcours hatten die Schüler ein Wörtchen mitzureden. „Die Schüler wurden bei der Auswahl der Geräte mit eingebunden. Sie überlegten sich, welche Übungen für alle sinnvoll sind. Die Vorschläge wurden dann mit den Experten des Landkreises besprochen“, erklärte Elaine Neumann, die Generationenbeauftragte der Gemeinde. Vermutlich im Herbst dieses Jahres soll die erste Bauphase eingeleitet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort