Vortrag Weltenbummler erzählt von seinen Reisen

Sotzweiler · (red) „Per Anhalter um die Welt“ geht es am Freitag, 17. Mai, um 19.30 Uhr bei einem Vortrag von Daniel Klesen in der Heldenrechhalle in Sotzweiler. Als er sich vor nunmehr zwei Jahren in Bergweiler an die Straße stellte, hatte er nach eigener Aussage nicht die leiseste Ahnung, welches Ausmaß seine Reise annehmen sollte.

 Mit dem Rucksack um die Welt: Daniel Klesen hat auf seinen Reisen viel gesehen und erlebt.

Mit dem Rucksack um die Welt: Daniel Klesen hat auf seinen Reisen viel gesehen und erlebt.

Foto: Daniel Klesen

Mittlerweile ist Klesen ungefähr 55 000 Kilometer getrampt, hat auf diesem Wege 40 Länder durchquert und dabei die Gastfreundschaft von mehr als 150 Menschen und Familien aus den verschiedensten Gesellschaftsschichten erfahren. Die SZ hat in der Serie „Per Anhalter um die Welt“ immer wieder über die Erlebnisse des 29-Jährigen berichtet.

Bei seinem Vortrag möchte er die Höhepunkte seines Trips noch einmal Revue passieren lassen. „Folgt mir auf eine Reise, die gegensätzlicher nicht hätte sein können. Von Nächten unter dem grünen Himmel Norwegens, Tage in der kahlen Einöde Sibiriens, verlassenen Inseln im Pazifischen Ozean, über afrikanische Wüsten, Berggipfel in Kirgistan und Rastplatz-Toiletten in der Schweiz bis hin zu Nächten mit Obdachlosen in Tansania, Polizeistationen in Südafrika oder gar eine Nacht eingesperrt in einem alten Kriegsschutzbunker in Schweden“, lädt er die Gäste in die Heldenrechhalle. Der Eintritt ist kostenlos.

Weitere Infos gibt es bei der Gemeinde Tholey, Tel. (0 68 53) 5 08 66.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort