Gemeinderat beschließt einstimmig Neues Auto für den Löschbezirk

Hasborn-Dautweiler · Die Feuerwehrleute in Hasborn-Dautweiler bekommen ein Gruppenfahrzeug.

Der Löschbezirk Hasborn-Dautweiler bekommt ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 10. Dies hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen und dafür rund 280 000 Euro zur Verfügung gestellt.

Wie ein Sprecher der Gemeinde verkündet, wird das neue Fahrzeug, das im kommenden Jahr geliefert werden soll, ein fast 30 Jahres altes Fahrzeug ersetzen. Die Anschaffung sei europaweit in zwei Losen ausgeschrieben worden. Den Zuschlag für Los eins, das Fahrgestell bekam die Motoren-Baader Vertriebs- und Instandsetzungs GmbH, Neustadt an der Weinstraße, für rund 91 000 Euro brutto. Den Auftrag für Los zwei (Aufbau) bekam die Josef Lentner GmbH, Hohenlinden, zu einem Gesamtpreis von rund 192 000 Euro brutto. Wie Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU) erklärt, bekommt die Gemeinde Tholey für das neue Feuerwehrfahrzeug einen Zuschuss in Höhe von 90 Prozent aus Mitteln des Kommunalinvestitionsfördergesetzes I. Der Anteil, den die Gemeinde Tholey selbst zu tragen hat, liegt damit bei rund 28 000 Euro.

Namensgebendes Merkmal von Löschgruppenfahrzeugen ist eine Besatzung von neun Personen, womit diese Fahrzeuge zur Stütze jeglicher Einsatztätigkeit der Feuerwehr werden. „Die Beladung ist schwerpunktmäßig auf Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung ausgelegt und umfasst eine im Fahrzeug fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe, die vom Fahrzeugmotor angetrieben wird“, erklärt der Gemeinde-Sprecher. Das LF 10 sei das kleinste zurzeit genormte Löschgruppenfahrzeug im deutschen Feuerwehrwesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort