1. Saarland
  2. St. Wendel

St. Wendeler Volkshochschule zur Situation in der Corona-Krise

Nur gewisse Kurse möglich : St. Wendeler Volkshochschule zur Situation in der Corona-Krise

Wegen der Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Corona-Pandemie mussten die Volkshochschulen seit Montag, 16. März, mit dem Kursbetrieb aussetzen.

Nun hat die saarländische Landesregierung weitere Lockerungen der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus veröffentlicht. Darin wurde auch eine Öffnung der Volkshochschulen (VHS) verkündet. Aber: „Dies ist leider etwas missverständlich“, klagt Axel Birkenbach, Geschäftsführer der St. Wendeler VHS. Demnach dürften Volkshochschulen nur in ganz engen Grenzen wieder gewisse Programmpunkte anbieten. „Darunter fallen Kurse, die beruflich relevant sind, Vorbereitungen auf Schulabschlüsse und staatlich anerkannte Prüfungen“, erläutert Birkenbach. Außerdem gebe es Einschränkungen bezüglich der Teilnehmerzahlen und wie auch in den Regelschulen seien derzeit noch keine Bewegungsangebote, also Sport- und Gymnastikkurse, möglich.

Da momentan noch nicht absehbar ist, wann die Schulen wieder ganz geöffnet sein werden und ab wann die St. Wendeler Volkshochschule wieder die entsprechenden Räumlichkeiten – auch diejenigen in öffentlichen Einrichtungen – nutzen dürfen, könne noch kein konkreter Termin für eine Wiederaufnahme der Kurse festgesetzt werden. „Es gilt abzuwarten, bis von den Schulträgern grünes Licht für die Nutzung gegeben wird“, sagt Birkenbach.

Wie die ausgefallenen Termine nachgeholt werden können, wird festgelegt, wenn bekannt ist, wann der Kursbetrieb wieder fortgeführt werden kann. „Es wird auf jeden Fall versucht, die begonnenen Kurse abzuschließen, damit die Teilnehmenden auch die entsprechenden Leistungen, die sie gebucht haben, bekommen werden“, kündigt der Geschäftsführer an. Sollte eine Wiederaufnahme der Kurse vor den Sommerferien nicht mehr möglich sein, würden die nicht abgeschlossenen Kurse anstelle eines komplett neuen Herbstsemesters fortgeführt und zum Abschluss gebracht.

www.sankt-wendel.de/
kultur/volkshochschule