Freitags geht es los Winterbacher feiern fünf Tage lang Kirmes

Winterbach · Die Feier beginnt am 2. August mit einer „Beerpong WM“. Danach erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm.

 Die Straußjugend (Jahrgänge 1995-2000) wollen bewährte Bräuche der Kirmes Fortleben lassen.

Die Straußjugend (Jahrgänge 1995-2000) wollen bewährte Bräuche der Kirmes Fortleben lassen.

Foto: Günter Müller

Live-Musik im Festzelt auf dem Kirmesplatz am Samstagabend. Kinderprogramm und Straußrede am Sonntagnachmittag, abends Feuerwerk. Und zum Frühschoppen am Kirmesmontag ein großes Jahrgangs- und Klassentreffen – die Winterbacher Kirmes, von Freitag bis Montag, 2. bis 5. August, hat einiges zu bieten. So geht es nicht nur auf dem Kinderkarussell rund, sondern auch im großen Festzelt.

„Nach der sehr guten Resonanz der zurückliegenden Jahre“, wie es in einer entsprechenden Mitteilung des Winterbacher Ortsvorstehers heißt, werden auch in diesem Jahr an Kirmesmontag ab 10 Uhr die Schuljahrgänge zum Frühschoppen geladen. Zur Unterhaltung spielen dabei die „Lustigen Gesellen“ des Musikvereins auf.

Weiter heißt es, dass die Straußbuben und Straußmädchen der Jahrgänge von 1995 bis 2000 sich zusammengeschlossen haben, um  althergebrachte und bewährte Bräuche der Kirmes fortleben zu lassen. Das von der Straußjugend finanzierte Feuerwerk wird demnach am Kirmessonntag ab 22 Uhr in den Nachthimmel gemalt.

Bereits am Freitag findet die vierte Winterbacher „Beerpong WM“ auf dem Kirmesplatz statt, anschließend ist Mallorca Party im Gasthaus Max und Moritz angesagt. Am Samstag um 16.15 Uhr wird das Kirmesspiel der Sportfreunde Winterbach gegen Lauterbach II angepfiffen. In der Halbzeitpause soll der Fassanstich mit St. Wendels Bürgermeister Peter Klär (CDU), Ortsvorsteher Gerhard Weiand und der Straußjugend auf der Anlage der Sportfreunde erfolgen. Abends gibt es ab 20.30 Uhr Rock und Pop im Festzelt mit der Gruppe „Searching 25“. Ab 23.30 Uhr lässt DJ Morschi die Drehteller kreisen.

Am Sonntag wird ab 16 Uhr ein Kinderprogramm angeboten. Mit dabei ist laut Mitteilung die Zumba Gruppe der Kita Heilige Familie, es gibt Kinderschminken mit dem Jugendrotkreuz, eine Tombola und Kuchen mit Kaffee (eher für die älteren Kirmesbesucher). Ab 17 Uhr spielt das Ensemble „Schaumberg-Brass“ auf und um 18 Uhr wird im Kirmesrede verlesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort