Training für den guten Ton im Job

St Wendel · Angemessenes Verhalten und passendes Auftreten spielen eine wichtige Rolle. Bei einem Vortrag an der Dr.-Walter-Bruch-Schule gab es nun Tipps für die richtigen Umgangsformen im Geschäftsleben. Außerdem gab es noch Geld für die Ausstattung der Schule.

 Hubert Gottschlich und Toni Recktenwald freuten sich über die Spende aus den Händen von Mike Recktenwald (Mitte). Manuela Borella war die Referentin zum Thema „Benimmregeln für Schüler“. Foto: Volksbank

Hubert Gottschlich und Toni Recktenwald freuten sich über die Spende aus den Händen von Mike Recktenwald (Mitte). Manuela Borella war die Referentin zum Thema „Benimmregeln für Schüler“. Foto: Volksbank

Foto: Volksbank

Zu einem Vortrag über das richtige Auftreten und Benehmen, nicht nur beim Vorstellungsgespräch, hatten die St. Wendeler Volksbank und die Dr.-Walter-Bruch-Schule ins Foyer des Fachbereichs Wirtschaft in der Jahnstraße in St. Wendel geladen. Manuela Borella von Borella Image Consulting vermittelte den fast 100 Zuhörern im Auditorium die grundlegenden Umgangs- und Stilformen, um im Geschäftsleben eine gute Figur zu machen. Angefangen vom richtigen Outfit, über die angemessene Begrüßung bis hin zu Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit beleuchtete die Personal-Trainerin alle Bereiche eines sicheren Auftretens und höflichen und freundlichen Umgangs. Sie schlug dabei auch den Bogen zum täglichen Miteinander in der Schule und gab den Schülern Beispiele aus dem Alltag in Schule und Beruf.

Im Anschluss übergab Mike Recktenwald von der St. Wendeler Volksbank einen Scheck über 2490 Euro an die beiden Schulleiter der Dr.-Walter-Bruch-Schule, Hubert Gottschlich und Toni Recktenwald. Das Geld soll Verwendung finden für die Anschaffung von Auflichtprojektoren, mit deren Hilfe auch Dokumente und andere Vorlagen in den Unterricht eingebunden werden können. "Wir haben fast alle unsere Klassenräume mit solchen Geräten ausgestattet und freuen uns sehr, dass wir mit dieser Spende einen weiteren Baustein hinzufügen können", freute sich Toni Recktenwald für den Fachbereich Wirtschaft.

Das Geld stammt aus der gemeinsamen Aktion der St. Wendeler Volksbank und Easy-Credit, dem Ratenkreditexperten der genossenschaftlichen Finanz-Gruppe. "Zusammen mit der Schulleitung der Dr.-Walter-Bruch-Schule, Bereich Wirtschaft, haben wir uns zum Ziel gesetzt, die finanzielle Bildung zu fördern", betonte Mike Recktenwald von der St. Wendeler Volksbank bereits zu Beginn der Zusammenarbeit mit der Schule im Jahr 2012. "Dies soll nicht nur durch Bereitstellung finanzieller Mittel, sondern auch durch Beteiligung unserer Bankspezialisten im Unterricht und durch regelmäßige interessante Fachvorträge zu Finanz- und Wirtschaftsthemen geschehen", so Recktenwald weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort