Wenn's brenzlig wird

St Wendel · Tim hat Nasenbluten und Nora schnappt nach Luft. Was tun? Am St. Wendeler Arnold-Janssen-Gymnasium (AJG) nehmen die Verantwortlichen den Wunsch der Kinder, helfen zu wollen, ernst. Für alle Schüler der Klassen fünf wurde an mehreren Dienstagen, also in der Zeit, in der am AJG die Arbeitsgemeinschaften angeboten werden, ein Erste-Hilfe-Kurs eingerichtet.

 Auch Paul Munzinger nahm an dem Erste-Hilfe-Kurs teil. Foto: ajg

Auch Paul Munzinger nahm an dem Erste-Hilfe-Kurs teil. Foto: ajg

Foto: ajg

Unter der Leitung von Isabelle Luther, Ausbildungsleiterin beim DRK, konnten die Schulneulinge in zehn Übungsstunden die Grundlagen der Ersten Hilfe erleben. Einen Verband anzulegen, stabile Seitenlage, Schocklage, Erkennen von größeren Notfällen sowie wichtige Telefonnummern, all das wurde ihnen vermittelt.

Zum Abschluss nahm Isabelle Luther die Schüler mit zur Rettungswache am Marienkrankenhaus. Hier begeisterten sich die kleinen Helfer besonders für das Innere eines Rettungswagens. "Cool, was da alles drin ist", staunte ein Knirps, während seine Nachbarin eher interessierte, wie die Erstversorgung von Kranken und Verletzten funktioniert. Zufrieden waren die Mitarbeiter des Rettungsdienstes, wie viel Wissen die Schüler aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht bereits mitbrachten. Sie zeigten gerne ihre Notfallmaterialien, denn es gelte auch, für den Ernstfall Ängste abzubauen. Tim, Nora und die anderen kleinen Helfer fühlen sich nun weniger hilflos, wenn's brenzlig wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort