Neustart beim SC Neda

St Wendel · Um seinen neuen Vorsitzenden Benjamin Neufang möchte sich der traditionsreiche Schwimmclub Neda neu aufstellen. Der Club will künftig mit den anderen Schwimmvereinen enger zusammenarbeiten.

Der Schwimmclub Neda St. Wendel hat sich reaktiviert und einen neuen Vorstand gewählt mit Benjamin Neufang an der Spitze. Der 22-jährige Bankkaufmann ist ausgebildeter Trainerassistent und arbeitet seit vier Jahren nebenberuflich beim SC Neda. Er erklärte in der Mitgliederversammlung des Schwimmclubs im Hotel Angels die Situation: Der Verein sei mehrere Jahre von dem Ehepaar Susanne und Udo Richter aus Baltersweiler geführt worden. Nach ihrem Rücktritt habe Jochen Werkle den Vorsitz übernommen, der zum Jahresanfang sein Amt aus beruflichen und persönlichen Grüdnen nicht fortführen konnte. Neufang: "Über Wochen und Monate hinweg ließ sich keine neue Vereinsführung finden. Der Schwimmclub Neda stand kurz vor dem Aus." Und weiter: "Ich hätte es nicht übers Herz gebracht, zuzusehen, wie unser Verein mit all den schwimmbegeisterten Kindern und Trainern den Bach hinunter geht."

Simone Hilpüsch hat das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden übernommen. Isabel Zangerle (Schatzmeister) und Iris Beining (Schriftführerin) stellten sich erneut für die genannten Ämter zur Verfügung und wurden einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Maximilian Brill vervollständigt als Beisitzer den neuen Vorstand beim SC Neda.

"Mit dem neuen Vorstand soll sich bei uns einiges ändern", kündigte Vereinschef Benjamin Neufang an und sagte: "Bislang standen der SC Neda und die anderen Schwimmvereine in St. Wendel in Konkurrenz zueinander. Wir sehen das anders und streben eine faire Kooperation mit den anderen Schwimmvereinen an. Erste Gespräche mit dem Schwimmclub Heuler wurden bereits geführt. "Wenn sich die Vereine gegenseitig unterstützen und im regen Austausch miteinander sind, muss keiner zappeln und zukünftig um seine Existenz bangen", erklärt Neufang. Dem SC Heuler, insbesondere seinem Vorstand, wurde dafür gedankt, dass er Anfang des Jahres den SC Neda unterstützte und sogar eine Trainerin ausgeliehen habe.

Infos Benjamin Neufang, E-Mail sc-neda@web.de, oder Simone Hilpüsch, Tel. (0 68 51) 91 23 54.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort