Wasserspender Kühle Erfrischung auf Knopfdruck

St. Wendel · In der Dr.-Walter-Bruch-Schule wurde jetzt ein Wasserspender eingeweiht.

Während einer Feierstunde ist am sozialpflegerischen Bereich der Dr.-Walter-Bruch-Schule ein Wasserspender eingeweiht worden.  Der Standort hatte mit seinem Beitrag zum Wettbewerb des Rotary-Clubs und der WVW den ersten Preis beim Thema Wasser gewonnen. Der Wasserspender im Wert von 4000 Euro steht den Schülern kostenlos und über den gesamten Schultag zur Verfügung.

Der sozialpflegerische Bereich konnte sich beim Wettbewerb laut Schule gegen insgesamt 23 Schulen durchsetzen. Einen Großteil des Projektbeitrags stellte die Arbeit der zwei Berufsgrundschulklassen dar. Hier wurde das Thema Wasser in den Fächern „Verpflegung und Service“ sowie „Betriebsorganisation“ behandelt. Die beiden Klassen, in denen Schüle mit Migrationshintergrund, Geflüchtete und deutsche Schüler gemeinsam unterrichtet werden, wurden für die Projektarbeit in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Innerhalb der Teams beschäftigten sie sich mit den verschiedensten Aspekten wie Wasser als Lebensmittel, die Bedeutung von Wasser für den Körper, aber auch Wassereinsparmöglichkeiten und Umweltschutz. Ihr neu erlerntes Wissen zum Thema Abwasser konnte eine Gruppe sofort beim Bau einer Modellkläranlage anwenden. Um sich genauer über das Wasser im Landkreis St. Wendel zu informieren, organisierten drei Schüler einen Besuch bei der WVW. Ebenso organisierten diese Schüle eine Exkursion zum Wasserwerk Wurzelbach.

Auch die angehenden Friseurinnen und Friseure beschäftigten sich in ihren Lernfeldern auf vielfältige Art und Weise mit dem Thema Wasser. Neben Untersuchungen zu dessen Vorkommen und Eigenschaften spielte dabei vor allem die Bedeutung für die Berufspraxis, aber auch der Umweltschutz eine Rolle.

„Wasser ist Leben“ – so lautet der Titel des Projekts der angehenden Erzieher, denn auch in ihrer Ausbildung wird das Thema aufgegriffen. So unternahmen sie, wei die Schule weitere berichtet, in diesem Jahr zum Beispiel in Zusammenarbeit mit dem BUND eine Exkursion zu einem  Bach in Alsfassen und untersuchten Wasserproben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort