Zugvogel Anschluss verpasst?

Werschweiler · Schon seit ein paar Wochen streift einsam ein junger Kranich auf Feldern bei Werschweiler umher. Während viele seiner Artgenossen den Landkreis längst in Richtung Winterquartier verlassen haben, ist er noch hier.

 Dieser Kranich zieht einsam über ein Feld bei Werschweiler.

Dieser Kranich zieht einsam über ein Feld bei Werschweiler.

Foto: Norbert Linxweiler

Hat er den Anschluss an seine Gruppe verpasst? Mit Sorge hat Peter Volz vom Bund Naturschutz Ostertal (BNO) das Tier beobachtet. Vor allem, als am dritten Advent Schnee fiel. „Den hat er gut überstanden“, sagt Volz erleichtert. Und suchte Rat beim Nabu-Kranichzentrum in Groß Mohrdorf, wie dem Tier am besten geholfen werden kann, um durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Per Fax wurden ihm reichlich Futter-Tipps zugesandt. Getreide, Kartoffeln, Wurzeln oder auch Regenwürmer gehören zum Speiseplan des Kranichs.

Außerdem, so berichtet Volz weiter, habe er erfahren, dass sich in Niedersachsen noch einige Tiere aufhalten. „Eventuell kann sich der Jungkranich dieser Gruppe anschließen – je nachdem welche Route sie ins Winterquartier nimmt“, sagt Volz. Solange das Tier aber noch in Werschweiler ist, wird es von der Jägerschaft mit Futter versorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort