Kinder fliegen auf Meiers Mitmach-Geschichten

St Wendel · Der Kinderliedermacher Helmut Meier besucht St. Wendel. Er hat sein Kinderprogramm „Max geht fliegen“ dabei. Außerdem schult er in Kindergärten die Erzieherinnen zum Thema „Hören – Singen – Spielen“.

 Helmut Meier begeistert die Kinder mit selbstgeschriebenen Liedern und der Geschichte vom fliegenden Max. Foto: VA

Helmut Meier begeistert die Kinder mit selbstgeschriebenen Liedern und der Geschichte vom fliegenden Max. Foto: VA

Foto: VA

Kabarettist und Liedermacher Helmut Meier aus Krumstedt in Schleswig-Holstein ist ab heute mit seinem Kinderprogramm "Max geht fliegen" in St. Wendel zu Gast. Er tourt mit dem Programm bis 24. November durch alle öffentlichen Kitas. Damit knüpft die Stadt an ein Konzept an, das schon in den vergangenen Jahren immer wieder auf gute Resonanz bei Kindern, Eltern und Pädagogen, sowohl in Kindergärten , wie in Grundschulen, gestoßen ist - Kultur vor Ort für alle. Schon die Kleinsten sollen in gewohnter Umgebung, ohne größere Entfernungen zurücklegen zu müssen, in dem Fall auch kostenlos, in den Genuss kultureller Angebote kommen.

In "Max geht fliegen" erzählt Meier mit selbstkomponierten und -getexteten Liedern eine Geschichte zum Mitmachen und Mitlachen. Das Wetter spielt verrückt; Sturm und Regen peitschen durch die kleine Stadt und niemand traut sich auf die Straße. Als der Regen aufhört, wollen Max und seine Freunde raus, auch wenn der Sturm kaum nachgelassen hat. Plötzlich verschwindet Max.

Workshop für Erzieher

Ebenfalls gefördert und finanziert von der Kreisstadt St. Wendel bietet Helmut Meier am 20. November im Mariensaal des Hospitals einen praxisorientierten Workshop unter dem Titel "Hören - Singen - Spielen" an. Darin lernen die Teilnehmer vor allem neue Lieder kennen und erfahren, wie sie diese ihren Schützlingen vermitteln können. Bis zum Meldeschluss hatten sich zwölf Erzieherinnen verschiedener St. Wendeler Kindertagesstätten zu dem Workshop angemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort