Zwei neue Bücher zur Regionalgeschichte werden vorgestellt

St Wendel · In der Aula des Gymnasiums Wendalinum in St. Wendel werden am heutigen Dienstag um 18 Uhr zwei neue Bücher zur Regionalgeschichte vorgestellt. Der Landesverband der historisch-kulturellen Vereine des Saarlandes (LHV) gibt diese anlässlich seines zehnjährigen Bestehens heraus.

Die Infos für die Buchbände mit je rund 230 Seiten trugen Kuratoren und Helfer aus den Geschichtsvereinen des St. Wendeler Landes zusammen.

Mit dem Band "Grenzsteine und Grenzen im Landkreis St. Wendel " wurden erstmals alle 14 Grenzen, die seit dem 18. Jahrhundert das Kreisgebiet durchzogen und mit Steinen markiert waren, systematisch erfasst. 52 Helfer trugen seit 2010 die Infos zusammen. Johannes Schmitt schrieb die Einführung.

Auch die "Wegekreuze im Landkreis St. Wendel " im zweiten Band wurden detailliert aufgelistet. Es ist eine im Saarland wegweisende Arbeit, die gegliedert nach den acht Gemeinden und 46 Gemarkungen des Landkreises alle Wegekreuze beschreibt und jeweils in Bild und Karte zeigt. Die Daten erfassten 42 Helfer. Die Einleitung in diese Thematik schrieb Johannes Naumann. Betreut wurden die Helfer von den Kuratoren Rüdiger Andres, Reimund Benoist, Herbert Jäckel und Edgar Schwer, die die Arbeiten für den LHV koordinierten. Johannes Schmitt und Christine Marschall vom LHV werden die Bücher heute Abend vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort