Leserbrief „Im Frühjahr geht es heftig weiter“

Zu: „Im Winter ist es vorbei mit der Vollsperrung“

Die Leserbriefe von Herrn Althoff schätze ich im Allgemeinen sehr. Doch diesmal muss ich widersprechen. Ich kann Herrn Althoff jedoch trösten: seine Befürchtungen werden nicht eintreffen, vorbehaltlich eines Naturereignisses. Eingeständnisse sind nicht nötig und politisch bedingt. Fehler erkennen und beseitigen sind viel effizienter und so bei der Stadt auch geschehen.

Die Baumaßnahme wahr mehr als nötig, der Kanal uralt und zu klein, die Straße durchlöchert, leider mussten die schönen alten Bäume geopfert werden. Dabei ist die erste nennenswerte Panne passiert, die nächste war das verfrühte Entfernen der Teerdecke, danach gab es Probleme bei der Verlegung neuer Versorgungsleitungen. Solche Baumaßnahmen laufen selten reibungslos.

Der Kanal liegt, die Hausanschlüsse sind fertig. Wir Anlieger der Schorlemerstraße waren über alle wichtigen Vorgänge schriftlich informiert. Wir konnten auch jederzeit bei Herrn Fuchs oder Kollegen nachfragen.

Die zuletzt ausführende Firma hat sehr gute Arbeit geleistet unter den gegebenen Bedingungen. Deren Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ein Vergleich mit der Brühlstraße diente lediglich dazu der eigenen Vorstellungskraft auf die Sprünge zu helfen. Das ist in Ordnung und sieht später gut aus. Bäume kommen auch wieder. UND : wir sind eine Anliegerstraße. kein Parkplatz für Schulen, Amtsgericht und so weiter. Die Durchfahrt ist ausschließlich Anliegern gestattet.

Eine Ausnahme gilt nur für die Schulbusse der Nikolaus-Obertreis-Schule und nicht für zwei Schulen. Diese Problematik wurde bei der Zusammenkunft aller Beteiligten auch ausreichend erörtert. Hält man sich an die Straßenverkehrsordnung (STVO) gibt es auch kein Verkehrschaos. Ich kann die Ausführungen von Herrn Althoff so nicht nachvollziehen. Es ist auch nicht Sache der Biermannssträßler.

Oder bangen diese um Ihre Rennstrecke? Vielmehr sollten sie sich als Durchfahrer aus Ihrer Sackgasse in Ihrer Fahrweise zügeln mit der sie uns den ganzen Sommer die Laune verdorben haben. Weder haben einige sich an die vorgegebene Geschwindigkeit gehalten und damit sehr viel Staub aufgewirbelt und Lärm verursacht noch wurden Absperrungen beachtet. Eher wurden Motocross-Läufe veranstaltet auf der schönen Schotterpiste. Also, liebe Biermannssträßler, übt Euch in Geduld, respektiert unsere Interessen sowie die Straßenverkehrsordnung und freut Euch über Euer Sackgassen-Dasein.

Noch ein Tipp für alle die die Schorlemer demnächst wieder durchbrettern wollen – sie ist nach wie vor Baustelle und für alle Nicht-Anlieger voll gesperrt. Das gilt wohl insbesondere für die sogenannten Schülereltern für die die STVO ein Fremdwort ist.

Und: Im Winter ist es nicht vorbei – spätestens im Frühjahr geht es heftig weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort