Fußball-Bezirksliga Wenn Brüder zu Kontrahenten werden

Hoof · SG Hoof-Osterbrücken: Spielertrainer Spengler trifft am Samstag auf seinen Heimatverein Winterbach und seine beiden Brüder.

Die SG Hoof-Osterbrücken empfängt in der Fußball-Bezirksliga St. Wendel an diesem Samstag um 15.30 Uhr die SF Winterbach. Für die beiden SG-Spielertrainer Michael Spengler und Ken Rein ist es eine ganz besondere Partie. Denn für beide geht es gegen ihren Heimatverein. „Ich habe fast 20 Jahre für Winterbach gespielt. Von daher fiebere ich dem Spiel natürlich entgegen“, sagt Spengler (28).

Der Übungsleiter tritt am Samstag aber nicht nur gegen seinen Ex-Club, sondern auch gegen seine Brüder an: Sein zwei Jahre älterer Bruder Christian ist Kapitän beim kommenden Gegner, der vier Jahre jüngere Bruder Kevin mit derzeit drei Treffern der beste Torschütze des Tabellenletzten.

Sportlich könnte sich Hoof-Osterbrücken gegen das Tabellenschlusslicht zumindest vorübergehend auf Rang acht verbessern. Spengler ist auch optimistisch, dass dies gelingt. „Am Anfang hatten wir ein paar Probleme, auch weil viele Spieler ausgefallen sind. Die vergangenen Wochen lief es aber besser, weil diese nach und nach zurückgekehrt sind und wir auch hinten stabiler geworden sind.“

Das kann Spengler auch mit Zahlen belegen: „In den ersten neun Spielen haben wir schon 27 verschiedene Spieler eingesetzt“, berichtet der Übungsleiter, der bei Hoof-Osterbrücken gemeinsam mit Rein seine erste Spielertrainer-Stelle angetreten hat. Das Duo kam vor der Runde von Verbandsligist VfB Theley ins Ostertal.

An diesem Samstag steht in der Bezirkisliga St. Wendel übrigens noch ein weiteres Duell zweier Clubs aus der Kreisstadt auf dem Programm: Um 16 Uhr empfängt der FC Blau-Weiß St. Wendel zum Kirmesspiel den überraschend starken Aufsteiger STV Urweiler. Die Gastgeber sind vor der Partie Spitzenreiter mit vier Punkten Vorsprung vor der SG Scheuern-Steinbach/Dörsdorf. Urweiler liegt auf Rang fünf der Tabelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort