Neuer Kunstrasenplatz für den STV Urweiler Vor allem die Strafräume mussten saniert werden

St Wendel · Der STV Urweiler kann ab sofort auf einem neuen Kunstrasen stürmen. Die offizielle Einweihung ist am kommenden Sonntag.

Tonnen an Quarzsand sind in die neue Kunstrasenfläche des Urweiler Stadions verfüllt worden.

Tonnen an Quarzsand sind in die neue Kunstrasenfläche des Urweiler Stadions verfüllt worden.

Foto: Faber

Saisonstart auf saniertem Gelände: Der Sport-und Turnverein (STV) im St. Wendeler Stadtteil Urweiler hat den Belag auf dem Kunstrasenplatz erneuert und die Flutlichtanlage mit moderner LED-Technik umgerüstet. Zusätzlich haben die Vereinsmitglieder mit rund 300 Arbeitsstunden angepackt, um den Platz vor dem Clubheim neu zu gestalten und vier barrierefreie Parkplätze für Menschen mit Behinderung anzulegen.

„Jetzt kann der Ball auf dem neuen Kunstrasenteppich wieder rollen“, freut sich STV-Geschäftsführer Andreas Mörsdorf. Nach 14 Jahren sei der alte Platz in die Jahre gekommen und die Sanierung fällig gewesen. „Da sind die Nähte aufgegangen, den Elfmeterpunkt haben wir mehrmals geflickt und in den Strafräumen war der Verschleiß schon enorm“, berichtet Mörsdorf.

320 000 Euro hatte der alte Platz den Verein seinerzeit gekostet. „Den Platz haben wir schon vor Jahren abgezahlt und durch zahlreiche Aktivitäten bei Veranstaltungen finanzielle Rücklagen bilden können“, erklärt Christof Grevener, der Vorsitzende des Fördervereins. Er geht derzeit von rund 220 000 Euro an Gesamtkosten für die Sanierung des Sportplatzes aus. „Gefördert wird die Maßnahme durch die Sportplanungskommission, die Stadt St. Wendel und aus der Kasse von unserem Förderverein“, sagt Grevener.

Wichtig war, dass die Sanierung des Kunstrasenplatzes etwas günstiger ausgefallen ist. Grund für die Kostenersparnis: Die Elastikschicht unter dem alten Belag hat sich in einem guten Zustand dargestellt, sodass kein Austausch nötig war. Der neue, mit Kork verfüllte grüne Teppich entspricht den aktuellen Richtlinien. „Tonnen von Quarzsand und 2,4 Kilogramm Kork pro Quadratmeter sind auf dem Platz verfüllt worden. Das neue Spielfeld hat eine Garantie von acht Jahren“, teilt Mörsdorf mit. Eine Unterhaltung eines Rasenplatzes, so der Geschäftsführer weiter, sei wegen der Dauerbelegung für den Verein nicht zu organisieren. „Da müssten wir schon zwei Rasenplätze haben“, stellt er fest.

Insgesamt 115 Kinder und Jugendliche kicken in den Nachwuchsmannschaften des STV. „Ohne unsere Jugendarbeit ging doch wenig – und das ist das Geheimnis unseres Erfolges in den vergangenen Jahren, dass wir noch immer ein eigenständiger Verein sind“, meint Grevener.

Allerdings weiß er zu gut, welch großes finanzielles Loch die Corona-Pandemie bislang in der Vereinsschatulle hinterlassen hat. „Wie jeder andere Verein haben wir seit 18 Monaten null Einnahmen“, beklagt Grevener. Und eine weitere Einnahmequelle ist erneut versiegt. Der St. Wendeler Firmenlauf, den die Kreisstadt St. Wendel gemeinsam mit dem STV veranstaltet, ist laut Grevener bereits abgesagt worden.

Zur offiziellen Eröffnung des neuen Kunstrasenplatzes in Urweiler wird am Sonntag, 11. Juli, toller Jugendfußball präsentiert. Ab 9.30 Uhr sind vier F-Jugendmannschaften am Ball. Anschließend bestreiten die E-Jugendteams vom 1. FC Saarbrücken, dem 1. FC Kaiserslautern, der SV Elversberg, Eintracht Frankfurt und Gastgeber SG STV Urweiler/MG Soccerschool ein Turnier.

Im August werden dann auch die Aktiven-Teams wieder den Spielbetrieb aufnehmen. Die erste Mannschaft des STV Urweiler kickt in der Bezirksliga St. Wendel, die zweite Mannschaft in der Kreisliga B.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort