Bliesen macht Boden gut

Bliesen. Optimaler Start ins neue Volleyball-Jahr: Die Herren des Oberligisten TV Bliesen gewannen in der Alsfasser St. Annen-Halle mit 3:0 gegen die SpVgg Burgbrohl und sind dadurch in der Tabelle einen Platz auf Rang drei nach vorne gerutscht. "Wir konnten das umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten", berichtete Libero Tobias Jung

Bliesen. Optimaler Start ins neue Volleyball-Jahr: Die Herren des Oberligisten TV Bliesen gewannen in der Alsfasser St. Annen-Halle mit 3:0 gegen die SpVgg Burgbrohl und sind dadurch in der Tabelle einen Platz auf Rang drei nach vorne gerutscht. "Wir konnten das umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten", berichtete Libero Tobias Jung. "Obwohl wir auf Mittelblocker Lukas Kaiser verzichten mussten, der aus beruflichen Gründen verhindert war." Für ihn spielte Dany Haben aus der zweiten Mannschaft. Und Jung war vom Spiel des 1992 geborenen Nachwuchsmannes regelrecht begeistert: "Dany hat seine Sache hervorragend gemacht - er hat gespielt, als wäre er schon immer ein fester Bestandteil der ersten Mannschaft."Ein weiterer Ausfall war Oliver Schu (Annahme/Außen), der nach überstandener Kapsel-Verletzung am Zeigefinger doch noch nicht zu seinem ersten Einsatz kam. "Oliver saß zwar auf der Bank, um notfalls eingreifen zu können. Aber wir haben es ja doch so geschafft", freute sich Jung über den doppelten Punktgewinn. Seine Mannschaft zeigte sich nach der dreiwöchigen Pause über den Jahreswechsel in bestechend guter Form und ließ Burgbrohl im ersten Satz nicht den Hauch einer Chance. "Da haben wir die Spielvereinigung sehr gut im Griff gehabt", erzählte Jung, der dann allerdings einen zweiten Satz sah, der ihm nicht gut gefiel: Bliesen begann verhalten, nahm Druck aus dem Angriffsspiel und ließ es sogar zu, dass Burgbrohl in Führung ging. Doch dann drehte der TVB auf und gewann auch den zweiten Satz nach einem zielstrebigen Schlussspurt. Nun war der Widerstand der Gäste endgültig gebrochen und der dritte Satz nur noch Formsache.Jung sagt: "Wichtig war, dass wir zu Null gespielt haben. Denn momentan ist an der Spitze der Liga alles so eng zusammen, dass es am Ende durchaus passieren kann, dass das Satzverhältnis über den Aufstieg entscheidet." Und der Aufstieg ist das Ziel des TVB, der sich in der Tabelle am VC Lahnstein, der überraschend mit 2:3 bei Abstiegskandidat SV Steinwenden verlor, vorbeigeschoben hat. "Wir haben uns in der Winterpause noch einmal zusammengesetzt und bekräftigt, dass zumindest der zweite Platz, der ja zur Relegation berechtigt, unser Ziel sein muss."Von daher hätte es Jung gerne gesehen, wenn Tabellenführer TG Mainz-Gonsenheim seine Siegesserie fortgesetzt hätte. Doch vergangenes Wochenende musste der Liga-Primus im Spitzenspiel gegen die SSG Schwarzenholz/Griesborn eine 2:3-Niederlage hinnehmen. "Ich denke, dass Mainz nicht mehr zu stoppen sein wird. Von daher wäre es nicht schlecht gewesen, wenn sie auch gegen die SSG gewonnen hätten, denn dann wären wir jetzt punktgleich mit Schwarzenholz", sagt Jung. So rangiert der Saar-Rivale mit 18:4 Punkten einen Platz vor Bliesen (16:6), Tabellenführer Mainz-Gonsenheim hat 20:2 Punkte. "Am Ende kann es durchaus passieren, dass das Satzverhältnis über den Aufstieg entscheidet."Bliesens Libero Tobias Jung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort