Seit 50 Jahren der Dorfchronist von Leitersweiler

Leitersweiler. "Ich freue mich, wenn aus meinem Ort etwas in der Zeitung steht." Der das sagt, sorgt seit 50 Jahren selbst dafür, dass über sein Heimatdorf Leitersweiler in der SZ berichtet wird: Hans-Jürgen Loch. Unter dem Namenskürzel "hjl" schreibt er seit fünf Jahrzehnten für die St. Wendeler Lokalausgabe der Saarbrücker Zeitung

Leitersweiler. "Ich freue mich, wenn aus meinem Ort etwas in der Zeitung steht." Der das sagt, sorgt seit 50 Jahren selbst dafür, dass über sein Heimatdorf Leitersweiler in der SZ berichtet wird: Hans-Jürgen Loch. Unter dem Namenskürzel "hjl" schreibt er seit fünf Jahrzehnten für die St. Wendeler Lokalausgabe der Saarbrücker Zeitung.Sein erster Bericht ist am 12. Februar 1959 erschienen. Die Überschrift "Übungsschießen der Sportler". Seitdem hat er unzählige Artikel geschrieben. Und diese alle archiviert. 61 Ordner stehen mittlerweile in seinen Bücherregalen.Auch heute noch sammelt er alle Informationen über Leitersweiler. Loch: "Morgens lese ich die Zeitung, abends schnippele ich und klebe die Artikel ein."Hans-Jürgen Loch ist ein Dorfchronist. "Was gibt es Neues?", diese Frage ist ihm in Fleisch und Blut übergegangen. Er berichtet über das Vereinsleben in Leitersweiler und das Leben der katholischen Kirchengemeinde Urweiler-Leitersweiler. Er sammelt die runden Geburtstage im Ort und gibt sie an die Redaktion weiter. "Es macht mir einfach Spaß, Glückwünsche für die älteren Bürger zu schreiben", sagt er.Zum Journalismus kam er eher zufällig. Die SZ suchte 1959 einen freien Mitarbeiter in Leitersweiler. Lochs Mutter hatte die Post in Leitersweiler und war Zeitungsträgerin. Darauf angesprochen, ob sie denn jemanden kenne, der über Leitersweiler schreiben wolle, brachte sie ihren Sohn ins Spiel. Der stellte sich in St. Wendel vor, bekam seine ersten Instruktionen und schreibt seitdem ununterbrochen als freier Mitarbeiter.In den 50 Jahren hat Hans-Jürgen Loch auch den technischen Fortschritt hautnah miterlebt. Selbstverständlich schreibt er heute seine Artikel am Computer und mailt sie in die Redaktion. Vor wenigen Jahren brachte er diese noch auf Diskette gespeichert nach St. Wendel. Und wie groß war vor Jahrzehnten der Schritt von der mechanischen auf die elektrische Schreibmaschine.Eines ist aber in all den Jahren gleich geblieben. Seine Liebe zu einem Heimatdorf. So wundert es nicht, dass Hans-Jürgen Loch in vielen Vereinen Mitglied ist. Seit 1972 koordiniert er die Veranstaltungstermine der Leitersweiler Vereine und gibt einen Veranstaltungskalender heraus. Er organisiert zudem das jährliche Treffen der Leitersweiler Buben. Und logischerweise gehört zu einem seiner Hobby auch die Heimatforschung.Im kommenden Jahr wird hjl 70 Jahre alt, seit April 2004 ist er im Ruhestand. Zuvor arbeitete er 40 Jahre lang als Industriekaufmann bei der Untertage-Maschinenfabrik in Dudweiler und war neun Jahre lang Büroleiter des Pflegefördervereines St. Wendel.50 Jahre freier Mitarbeiter der St. Wendeler SZ-Redaktion. Eine stolze Leistung. Und dafür gibt es von der Redaktion ein herzliches Dankeschön. vf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort