Konzert Orgelklänge in der Basilika

St Wendel · In der St. Wendeler Wendelinus-Basilika findet am kommenden Samstag, 4. September, um 20 Uhr das nächste Konzert der Reihe „Orgelmusik am Abend“ statt. Wie das Pfarramt mitteilt, spielt Paulo Oreni aus Bergamo Werke von Vivaldi, Liszt/Guillou,  Dupré und eine Improvisation zum Abschluss.

 Organist Paolo Oreni gibt ein Konzert in der Basilika.

Organist Paolo Oreni gibt ein Konzert in der Basilika.

Foto: Margarete Lehmann

Für die Improvisation können Themen vor dem Beginn des Konzertes beim Empfang abgegeben werden, teilt ein Sprecher mit. Der Organist wird dann, direkt vor dem Konzert, eine Auswahl der eingegangenen Themen für seine improvisierte Orgelsinfonie treffen.

Paolo Oreni wurde 1979 in Treviglio geboren. Mit elf Jahren begann er bei Meister Giovanni Walter Zaramell am Musikinstitut „Gaetano Donizetti“ Orgel und Orgelkomposition zu studieren.Dank der Stipendien durch das Kulturministerium von Luxemburg, der Gemeinde und der Genossenschaftsbank von Treviglio setzt er ab 2000 seine musikalischen Studien am Nationalkonservatorium von Luxemburg fort. Dort erhielt er 2002 den ersten Preis im internationalen Wettbewerb „Prix Interrégional-Diplòme de Concert“.Entscheidend für seine Ausbildung ist die Begegnung mit Meister Jean Guillou, bei dem er an mehreren Meisterklassen teilnahm, hei´ßt es in der Einladung weiter. Er gewann mehrere internationale Wettbewerbe. Paulo Oreni spielte als Duo mit Musikern des Philharmonischen Orchesters des Theaters der Scala in Mailand, in kammermusikalischen Besetzungen und symphonischen Orchestern (Gaetano Donizetti Orchester in Bergamo, Symphonieorchester „laVerdi” Mailand, Jeune Orchestre de Paris, Orchestra Haydn Bozen, Symphonisches Orchester Zürich, Bochumer Symphoniker, Wiesbadener Sinfonieorchester. Als Konzertorganist war er bereits in vielen Ländern zu Gast unter anderem in Frankreich, Großbritannien, Spanien, Finnland, Portugal.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Um eine Spende zur Finanzierung der Orgelkonzertreihe wird gebeten.

Anmeldung im Pfarrbüro unter der Telefonnummer (0 68 51) 93 97 00 oder per Mail an pfarramt@pg-wnd.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort