Schulstart nach den Sommerferien Zum Start hat niemand die Maske vergessen

St Wendel · So lief der erste Schultag nach den Sommerferien an der Gemeinschaftsschule St. Wendel.

 Spontan schaute Olaf Schley (hinten rechts), der neue Schulleiter an der GMS St. Wendel. beim Tutorenunterricht in der Klasse 5b vorbei.

Spontan schaute Olaf Schley (hinten rechts), der neue Schulleiter an der GMS St. Wendel. beim Tutorenunterricht in der Klasse 5b vorbei.

Foto: Frank Faber

Noch kann Olaf Schley unerkannt und quasi inkognito durch das Schulgebäude schreiten. „Die Schüler kennen mich ja noch gar nicht“, weiß er. Pünktlich zum Neustart nach den Sommerferien ist er neuer Schulleiter an der St. Wendeler Gemeinschaftsschule (GMS). „Das seit Mittwoch voriger Woche“, teilt Schley mit. Zuvor hat er als Lehrer an der Max-von-Grün-Schule in Merchweiler unterrichtet. Ab 2017 fungierte er dann als zweiter stellvertretender Schulleiter an der Alex-Deutsch-Schule in Wellesweiler. „Beide sind Gebundene Ganztagsschulen, so wie hier in St. Wendel“, erklärt der neue GMS-Schulleiter. Am Freitag war für ihn Dienstbesprechung mit dem neuen Lehrerkollegium, und am Samstag fand die Aufnahmefeier für die neuen Fünftklässler statt. „Wir wollten die Feier aus dem ersten Tag nach den Sommerferien rausholen“, erläutert Schley.