Jubiläum Tritronic war sogar in Hawaii am Start

St · St. Wendels erster reiner Triathlon-Verein wird 30 Jahre alt. Geburtstag kann nicht wie gewünscht gefeiert werden.

 Um die 1800 Teilnehmer gehten beim  Ironman in Kona (Hawaii) für gewöhnlich an den Start. Auch Sportler des St. Wendeler tritronic-Teams waren schon dabei. Ihnen bot sich eine solch beeindruckende Kulisse.

Um die 1800 Teilnehmer gehten beim  Ironman in Kona (Hawaii) für gewöhnlich an den Start. Auch Sportler des St. Wendeler tritronic-Teams waren schon dabei. Ihnen bot sich eine solch beeindruckende Kulisse.

Foto: picture-alliance/ dpa/Thomas Frey

  Als Mitte der achtziger Jahre der Triathlon auch im Saarland populär wurde, gehörten die Athleten in aller Regel einem der größeren Vereine wie dem TV St. Wendel, TV Lebach oder der LTF Marpingen an. Da die neue Sportart aber nicht überall gleichberechtigt und ernst genommen wurde, fühlten sich die Triathleten gegenüber den etablierten Sportarten oft zurückgesetzt oder gar wie „das fünfte Rad am Wagen“, wie ein Sprecher mitteilt. Dies führte dazu, dass immer mehr seprate Triathlonvereine gegründet wurden.

Am 28. November 1991 trafen sich zehn ausdauerbegeisterte Athleten im St. Wendeler Restaurant „Dionysos“ und gründeten das „tritronic team St. Wendel“. Es war damit der erste allein für den Triathlon aufgebaute Verein, teilt der Sprecher weiter mit.Die Idee des Namens stammt aus dem Griechischen: tritronic, dreifache Geschwindigkeit.

Der Verein konnte in den vergangenen 30 Jahren sehr viele nationale und internationale Erfolge feiern, wie er in einer Pressemitteilung selbst meldet. Regelmäßig standen die Athleten bei Wettkämpfen im In- und Ausland auf dem Podium. Man stellte auch viele Jahre Mannschaften in der RTV-Triathlonliga, was momentan nicht der Fall ist. Bemerkenswert sei es auch, dass seit Bestehen des Vereins regelmäßig die Athleten bei den Ironman World Championchip in Kona, Hawaii, am Start waren. Von den Gründungsmitgliedern ist nur noch Marco Sahm und Gunter Fuchs im Verein verblieben.

Aktuell zählt der Verein 32 Mitglieder (26 Männer und sechs Frauen), von denen 21 einen Startpass haben. Leider können die Vereinsmitglieder aufgrund der momentanen Situation, das Jubiläum nicht wie gewünscht auf den Wettkampfstrecken weltweit feiern, da viele Wettkämpfe ausfallen müssen. Zum Jubiläum hat der Verein ein Sonderwappen kreieren lassen.

Aber auch im nicht aktiven Wettkampfgeschehen ist der Verein aktiv. So stehen mit Rainer Gerhard und Timo Laabs auch regelmäßig zwei Vereinsmitglieder als Wettkampfrichter zur Verfügung. Dem Vorsitzenden Steffen Roos ist es auch wichtig, dass im Verein auch immer wieder neue Mitglieder den Spaß am Ausdauersport entdecken. Der Wettkampfgedanke spielt hier beim ersten Kennenlernen überhaupt keine Rolle. Wer also Spaß am Schwimmen, Laufen und Radfahren hat, auch ohne die Intension einen Volkstriathlon bis hin zum Ironman (Langdistanztriathlon) zu absolvieren ist beim tritronic team St. Wendel willkommen. Weitere Infos hierzu findet man auf der Homepage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort