Fetzige Feier statt Festkommers Pfarrkapelle feierte große Jubiläumsparty

Kastel · Neben fetzigen Rock- und Popsongs gehörten viele Ehrungen zum Programm im Castellum in Kastel.

 Bei der Jubiläumsparty der Pfarrkapelle Kastel zum 65. Geburtstag wurden zahlreiche Musiker für ihre Treue zum Verein geehrt.

Bei der Jubiläumsparty der Pfarrkapelle Kastel zum 65. Geburtstag wurden zahlreiche Musiker für ihre Treue zum Verein geehrt.

Foto: Erich Brücker

„Mit 65 Jahren sind wir noch ein recht junger Verein, da ist eine Party zum Jubiläum wohl eher angebracht, denn nur alte Vereine feiern mit einem eher langweiligen Festkommers“, mit diesen Worten begrüßte Vorsitzender Joachim Schäfer seine Gäste im Castellum. Für die Musik – Rock- und Popsongs – war das An-Ton-Rock-Projekt zuständig.

„Die Pfarrkapelle Kastel ist nicht nur ein wichtiger Kulturträger in unserer Gemeinde, sondern sie ist auch Vorbild im Sozialbereich, lebt Inklusion vor und zeigt mit ihrem Vorsitzenden Schäfer an der Spitze geballte Menschlichkeit und Solidarität seit Jahren“, hob Schirmherr und Bürgermeister Franz Josef Barth (parteilos, von der SPD unterstützt)  hervor. Darüber hinaus zollte der Verwaltungschef, selbst Musiker im Blasorchester Braunshausen, den Musikkameraden Respekt, Dank und Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement. In die gleiche Kerbe hieben Landrat Udo Recktenwald (CDU) und Ortsvorsteher Magnus Jung in ihren Grußworten. „Musik ist das Salz in vielen Veranstaltungssuppen, denn ohne diese wäre das heimische Dorf arm“, sagte der Landrat. Der Ortsvorsteher bescheinigte der Pfarrkapelle, ein Eckpfeiler im dörflichen Leben zu sein, die nicht nur an sich selbst denke, sondern als Ideengeber vieler Veranstaltungen im Ort fungierte und diese alle auch tatkräftig  unterstütze. Im Namen der Dorfbevölkerung dankte er für das Engagement der Kapelle.

Einen großen Teil der Jubiläumsparty nahm die Ehrung verdienter Musiker durch Josef Petry, den Präsidenten des Bundes saarländischer Musikvereine (BSM), ein. Petry nannte das Ehrenamt der Musiker keine Selbstverständlichkeit, zumal es wirtschaftlich nicht rentabel sei, man nur hin und wieder Dankesworte und Ehrungen erhalte. „Aber für das gesellschaftliche und gesellige Zusammenleben in den Ortschaften ist es äußerst wichtig, zumal sich die Bevölkerung an den musikalischen Darbietungen zu vielen Anlässen erfreuen kann“, betonte Petry. Den Jubilaren, die er heute auszeichnen dürfe, verdanke der Verein sicherlich sein Jubiläum.

Für 50-jährige Treue zeichnete er Karl-Heinz Gillenberg und Joachim Schäfer mit der Ehrennadel in Gold mit Kranz und Ehrenurkunde aus. Die Goldene Ehrennadel mit Ehrenurkunde überreichte Petry je an Horst Latz und Thomas Meyer, während Aloisius Jost, Sabrina Kronenberger und Rebecca Huth jeweils für 25-jährige Treue ausgezeichnet wurden. Bereits 15 Jahre sind jeweils Thorsten Dewes, Sascha Kronenberger, Norman Schäfer, Simon Meyer, Lisa Schwarz und Florian Junk im Blasorchester. Zur Überraschung aller Anwesenden gab es  noch eine besondere Ehrung. Joachim Schäfer, seit 15 Jahren auch Vorsitzender im Verein, wurde für seine Verdienste von seinem Stellvertreter Eric Nels mit der Urkunde zum Ehrenmitglied der Pfarrkapelle ernannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort