Spende Geld für einen unbezahlbaren letzten Wunsch

Primstal ·  Die katholische Frauengemeinschaft Primstal überreichte einen Scheck über 1500 Euro an die Aktion Wünschewagen. „Es ist schon eine lange Tradition, dass die katholische Frauengemeinschaft Primstal während ihres Kaffeekränzchens für ein soziales Projekt sammelt“, teilt deren Sprecherin mit.

 1500 Euro sammelte die katholische Frauengemeinschaft Primstal für die Aktion Wünschewagen.

1500 Euro sammelte die katholische Frauengemeinschaft Primstal für die Aktion Wünschewagen.

Foto: Ruth Finkler

Sie verbinde einen lustigen Abend bei Theater, Tanz und Gesang mit dem Engagement für hilfsbedürftige Menschen. Doch selten habe der Vorschlag für die Bestimmung der Spende so viel positive Resonanz gefunden wie in diesem Jahr. Die Frauen seien sichtlich beeindruckt und berührt von den Berichten über den Wünschewagen gewesen.

Dieser erfüllt schwerstkranken Menschen an ihrem Lebensende noch einmal einen Herzenswunsch: etwa den Besuch eines Fußballspiels, eine Fahrt ans Meer, ein Konzert oder ein Familienausflug. „Ermöglicht werden diese Fahrten mit einem speziell zu diesem Zweck konzipierten und ausgestatteten Krankentransportwagen und unter medizinischer Begleitung“, erklärt die Sprecherim. Das Projekt wurde 2018 in Trägerschaft des Arbeitersamariterbundes im Saarland gestartet und wird weitestgehend von ehrenamtlichen Mitarbeitern aus unterschiedlichen Bereichen getragen.

„Durch diesen Einsatz werden Menschen unvergessene Momente oder Stunden des Glücks und der Freude geschenkt“, sagt die Sprecherin. Diese seien nicht mit Geld zu bezahlen, aber nur möglich, wenn das nötige Geld dazu zur Verfügung stehe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort