„Wir haben uns gut unterhalten“

Saarlouis · Beim 22. Lauf in die Saarlouiser Woche gingen am Sonntag 349 Läuferinnen und Läufer auf die 21,1 Kilometer lange Rundstrecke. Die Organisatoren waren mit der Veranstaltung rundum zufrieden – und sahen das als ein gutes Omen an.

 Lauf in die Saarlouiser Woche als Rennen: Rund 350 Läufer starteten an der Stadtgartenhalle zu dem Halbmarathon. Foto: Jenal

Lauf in die Saarlouiser Woche als Rennen: Rund 350 Läufer starteten an der Stadtgartenhalle zu dem Halbmarathon. Foto: Jenal

Foto: Jenal

"Es war doch schon immer so. Wenn unser Lauf in die Saarlouiser Woche gelingt, wird auch die Emmes ein Volltreffer. Ich bin also zuversichtlich", bemerkte Volker Vollrath am Sonntag mit einem Grinsen und prophezeite dem größten Volksfest in der Region einen großen Publikumserfolg.

Lauf für Frühaufsteher

Den sportlichen Startschuss zur Saarlouiser Woche hatte der Boss der LSG Saarlouis am frühen Morgen auf der Brücke in der St. Nazairer Allee gegeben. Punkt 8.30 Uhr dröhnte sein Kommando durchs Megaphon: "Drei, zwei, eins - los geht's." So schickte Vollrath die 349 Läuferinnen und Läufer aus dem Saarland, Luxemburg, Lothringen und Deutschland auf den mühevollen Halbmarathon-Trip. Und das schon zum 22. Mal. Nach einer Runde durch die Innenstadt führte der 21,1 Kilometer lange Rundkurs von Saarlouis über Wallerfangen nach Rehlingen. Dort bogen die Teilnehmer bei Kilometer 13 auf den Leinpfad ab und joggten entlang der Saar zurück ins Ziel. Jonas Lehmann war der erste Läufer, der an der Saarlouiser Stadtgartenhalle von der jubelnden Menge empfangen wurde.

Nach 1:19:06 Stunden stoppte für den Mann vom TuS Heltersberg die Uhr. An die Zeit des Vorjahressiegers Philipp Mertes (1:17:45 Stunden) kam Lehmann zwar nicht heran, aber das hatte seinen Grund. "Ich bin längere Zeit in einer Gruppe gelaufen. Wir haben uns gut unterhalten. Später habe ich mich abgesetzt", erzählte der 25 Jahre alte Sieger, der es bei sonnigen Temperaturen locker angehen ließ.

Schnellste Frau im Feld war Tatiana Quesada. Ihren Applaus holte sich die Siegerin der FF Sinz nach 1:33:58 Stunden ab. 19 Minuten später kam Sigrid Ochs an. "Ich bin zum dritten Mal dabei und wollte nach längerer Pause mal sehen, wo ich stehe", freute sich die 50 Jahre alte Läuferin von der LAG Saarbrücken nach 1:52:01 Stunden über das gelungene Comeback.

Eine der größten Gruppen schickte der TV Bous ins Rennen. "Wir sind mit sechs Männern und zwei Frauen am Start. Alle haben den Lauf schon mal absolviert. Bei mir ist es aber 20 Jahre her", meinte Thomas Thiel. Die Atmosphäre sei aber unverändert gut. "Einfach locker", stellte der 53-Jährige erfreut fest.

Hand in Hand ins Ziel

Ankommen war für die Freundinnen Nicole Wassmuth und Elke Gries das Ziel. "Am besten unter der Pflichtzeit von 2:30 Stunden. Dann sind wir noch in der Wertung", schmunzelte Gries vor dem Start. Der Plan der Hobbyläuferinnen ging auf. Nach 2:23:24 Stunden beendeten die Freundinnen ihren ersten Halbmarathon. Hand in Hand - Premiere geglückt.

Apropos: Nach dem sportlichen Leckerbissen serviert die LSG Saarlouis an der Emmes kulinarische Köstlichkeiten. Volker Vollrath rührt schon mal die Werbetrommel: "Wir helfen am Stand der französischen Leichtathletik-Freunde aus St. Nazaire aus. Es gibt Austern, Fischsuppe und Crêpes, dazu ein Muscadet."

Zum Thema:

Auf einen Blick Ergebnisse beim 22. Lauf in die Saarlouiser Woche: Frauen: 1. Tatiana Quesada, FF Sinz, 1:33:58 Stunden; 2. Karin Riedel, TV Saarwellingen, 1:34:56 Stunden; 3. Emmanuelle Mayer, US Forbach, 1:38:27 Stunden; 4. Tanja Maring, Weiskirchen, 1:42:06; 5. Bärbel Hartmann, Fribi Fun Friedrichsthal, 1:44:20 Stunden.Männer: 1. Jonas Lehmann, TuS Heltersberg, 1:19:06 Stunden; 2. Timo Schmidt, ReckRunners, 1:22:12 Stunden; 3. Nicolas Kawerau, LV Merzig, 1:23:06 Stunden; 4. Dirk Bachelier, LTF Marpingen, 1:24:20 Stunden; 5. Tobias Kawerau, LV Merzig, 1:24:42 Stunden. ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort