1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Nohfelden

Zoll entdeckt Verstöße gegen Mindestlohn

Zoll entdeckt Verstöße gegen Mindestlohn

Achtung, hier blitzt heute die Polizei Die Polizei hat für heute folgende Radarkontrollen im Land angekündigt: in Homburg, auf der B 41 zwischen Saarbrücken-Herrensohr und -Ludwigsberg, auf der B 51 zwischen Völklingen und Saarlouis, auf der A 1 zwischen Eppelborn und Riegelsberg sowie auf der A 8 zwischen Heusweiler und dem Kreuz Neunkirchen. polizei.

saarland.de

Drei Verletzte bei Brand in Saarbrücken

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Saarbrücken sind in der Nacht zu gestern drei Menschen leicht verletzt worden. Das Feuer brach aus zunächst ungeklärter Ursache im zweiten Stock des Hauses aus, wie die Polizei mitteilte. Ein 19-jähriger Hausbewohner hatte beim Einschlafen den Brandgeruch bemerkt. Als er sein Kaninchen aus dem brennenden Zimmer rettete, erlitt der junge Mann eine leichte Rauchgasvergiftung, ebenso wie zwei weitere Hausbewohner im Alter von 17 und 37 Jahren. Zur Höhe des Sachschadens konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen. Das Haus ist derzeit unbewohnbar.

Zoll entdeckt Verstöße gegen Mindestlohn

Bei einer Kontrolle von Firmen der Abfallwirtschaft hat die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Saarbrücken mehrere Verstöße gegen die Einhaltung des Mindestlohns ermittelt. Wie der Zoll mitteilte, bestand in sechs Fällen der Verdacht, dass Arbeitnehmern weniger als der Mindestlohn der Abfallwirtschaft von 8,68 Euro pro Stunde bezahlt wurde. In zwölf weiteren Fällen ging es um Leistungsbetrug. Die Zollfahnder kontrollierten rund 80 Unternehmen und 250 Arbeitnehmer im Saarland und Rheinland-Pfalz.

Homburger Nacht der Wissenschaften

Das Uniklinikum Homburg veranstaltet am kommenden Freitag zum neunten Mal die Lange Nacht der Wissenschaften. Dort stellen sich Lehre, Forschung und Krankenversorgung vor, wie die Klinik gestern mitteilte. Los geht es um 17 Uhr auf dem Festplatz am Haupteingang. Auf dem Klinikgelände gibt es Vorträge und Führungen durch begehbare Organ-Modelle. Die Uni-Bigband sorgt für fetzige Musik. Die Lange Nacht bildet den Abschluss der Hochschulwoche, die gestern Abend eröffnet wurde.