SZ-Leser probierten die basische Küche

Zum dritten Kochkurs der Gesundheitsexpertin Sigrid Jäger hatten sich am vergangenen Samstag 18 Teilnehmer im Studio von Küchendesign Fontaine in Saarlouis versammelt. So konnten die Gäste gleich das Kochen auf den Induktionsgeräten der neuesten Generationen üben.

Inhaber Albert Fontaine stand immer bereit, um bei der ungewohnten Bedienung der Geräte zu helfen, nutze aber auch die Gelegenheit, um selbst einmal die basische Küche zu probieren: "Ich bin erstaunt, wie gut und sättigend das Essen ist. Das hätte ich mir so nicht vorgestellt", zeigte er sich verblüfft vom angenehmen Geschmack der einfachen Gerichte.

In der Reihe "Basisch Kochen" der Saarbrücker Zeitung hatte Sigrid Jäger den Lesern nicht nur das Prinzip erklärt, dem eigenen Körper mit der speziellen und doch leckeren Art des Kochens etwas Gutes zu tun, sondern auch einige ihrer Rezepte aus der basischen Küche vorgestellt. Zahlreiche SZ-Leser wollten es aber noch etwas genauer wissen, und hatten sich zu den Kochkursen angemeldet, die Sigrid Jäger extra zur SZ-Aktion angeboten hatte.

"Ich freue mich sehr, das auch zu diesem Kurs so viele interessierte Menschen zu uns gekommen sind. Es ist gut, dass ich die Leute tatsächlich erreichen und ihnen Vorschläge für ein verändertes Ess- und Gesundheitsverhalten machen darf", freute sich Sigrid Jäger. Überzeugen möchte sie, aber nicht in aller Konsequenz. Lieber gibt sie Tipps. "Das ist aber genauso schlimm", sagte die Kursteilnehmerin Gabriele Jaeck aus Saarlouis. "Sie findet nämlich durch das bloße Anschauen genau die Schwachstellen. Das ist toll." Die Entscheidung, den Körper gesund zu ernähren, müsse eine Überzeugung sein, weiß Sigrid Jäger. "Wir beugen vor und vermeiden lieber Krankheiten. In vielen Fällen nutzen die Menschen aber unsere Küche dazu, sich wieder zu heilen - und das gelingt auch."

Rosemarie Schäfer aus Kleinblittersdorf hatte sich beispielsweise zum Kochkurs angemeldet, weil sie davon überzeugt war, dass ihr Säure-Base-Haushalt aus den Fugen geraten war. "Ich war mir sicher, dass mir die basische Küche helfen kann. Und ich denke, es war die richtige Entscheidung", sagte sie. "Tatsächlich wird hier auch kein Hokuspokus veranstaltet, sondern ernsthaft erläutert, was im Körper geschieht." Gesunde Ernährung, vor allem mit dem beginnenden Alter, war für Ilsetraut Karfert aus Saarbrücken entscheidend. "Ich wollte mich endlich mal richtig informieren und es ist wirklich interessant und kurzweilig - und das Essen schmeckt großartig", stellte sie fest. "Ich werde das jetzt durchziehen."

Das Buch "basisch kochen" und geröstetes Bio-Dinkelmehl gibt es auch in der SZ-Einkaufswelt unter www.sz-einkaufswelt.de.

Alle Texte der Serie zum Thema "Basisch kochen" finden Sie unter www.saarbruecker-zeitung.de/

basischkochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort