SZ-Leser auf dem Weg zur basischen Küche

In der Reihe „Basisch Kochen“ der Saarbrücker Zeitung hatte Sigrid Jäger nicht nur das Prinzip erklärt, dem eigenen Körper mit der speziellen und doch leckeren Art des Kochens etwas Gutes zu tun, sondern auch einige ihrer Rezepte aus der basischen Küche vorgestellt. Zahlreiche SZ-Leser wollten es aber noch etwas genauer wissen, und hatten sich zu den Kochkursen angemeldet, die Sigrid Jäger extra zur SZ-Aktion anbietet.

Am vergangenen Samstag hatte sie nun zu ihrer bereits zweiten Koch-Veranstaltung in die Saarbrücker Eventlocation The Loft eingeladen, um gemeinsam mit einer zweiten Gruppe interessierter Leser ein Essen auf Basis der basischen Küche zuzubereiten.

"Es sind wieder viele sehr interessierte Menschen zu uns gekommen, um ein paar Tipps zum gesunden Kochen mitzunehmen", freute sich Sigrid Jäger über den großen Zuspruch der Kursteilnehmer. "Die Entscheidung, den Körper gesund zu ernähren, müsse eine Überzeugung sein, erklärte sie. "Es ist eine Bereitschaft zur Prävention, die geweckt werden muss und hier sind doch viele Menschen, die sich genau dafür entschieden haben."

So etwa Martin Rosenkränzer aus Luxemburg. "Aus gesundheitlichen Gründen dürfte ich viele Sachen gar nicht mehr essen", erzählte er. "Es ist aber sehr schwierig, wenn man viel unterwegs ist, auf die gesunde Ernährung zu achten." Am Samstag war er aus Neugierde zu diesem Kurs gekommen, um sich die basische Küche einmal anzuschauen. "Meine Frau musste ich natürlich auch mitbringen", sagte der Familienvater. Was allerdings sehr pragmatische Gründe hatte: "Ich kann nämlich nicht Kochen, das muss meine Frau übernehmen", erzählte Rosenkränzer lachend und etwas ernster fügte er hinzu: "Wir essen abends zumeist unser Mittagessen. Wir essen also wissentlich falsch. Und damit muss jetzt Schluss sein."

Nicole Pillong aus Neunkirchen war durch die Berichterstattung über das letzte Koch-Event aufmerksam geworden."Ich möchte meinen Ehemann gesund bekochen. Er war lange Zeit immer unterwegs und hat sich überhaupt nicht gesund ernährt. Jetzt ist es Zeit, das Ruder noch einmal herumzureißen", erzählte sie. "Da ich aber keine Köchin aus Leidenschaft bin und alles schnell gehen muss, ist die basische Küche gleich in zweierlei Hinsicht für mich optimal." Einmal mehr war die Laune bestens beim Kochkurs in der SZ-Reihe rund um das basische Kochen. Auch dieses Mal hatte Sigrid Jäger viele SZ-Leser von den Vorzügen dieser gesunden Küche überzeugen können. Für den Kurs am am 17. August in Saarlouis sind noch Plätze verfügbar. Buchungen sind online in der SZ-Einkaufswelt oder telefonisch unter (0681) 5 02 34 36 möglich.

Das Buch "basisch kochen" und geröstetes Bio-Dinkelmehl gibt es auch in der SZ-Einkaufswelt unter www.sz-einkaufswelt.de.

Alle Texte der Serie zum Thema "Basisch kochen" finden Sie unter www.saarbruecker-zeitung.de/basischkochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort