FV Fechingen kickt seit 80 Jahren erfolgreich

Fechingen · Mit mehreren Turnieren und einem großen Empfang am Samstag feiert der FV Fechingen sein 80-jähriges Bestehen. Der Verein ist auf seine Jugendarbeit sehr stolz und hat derzeit 300 Mitglieder.

Die Fechinger Fußballfans feiern in dieser Woche das 80-jährige Bestehen des Fußballvereins Fechingen 1933 (FVF). Zum Geburtstag hat der Verein mehrere Turniere und einen großen Empfang von Donnerstag, 22. August, bis Samstag, 24. August, organisiert.

Aktuell hat der Verein 300 Mitglieder, teilt der Vorsitzende Peter Strobel mit. Eine beachtliche Zahl, denn bei der Gründung hatte der FVF gerade mal 19 Mitglieder. So steht es in der Vereinschronik. Rund 100 Kinder und Jugendliche kicken derzeit beim FVF. "Wir engagieren uns gerne für unseren FVF. Insbesondere die Entwicklung der Jugendabteilung ist von übergeordneter Bedeutung, wobei es uns nicht nur um sportlichen Erfolg geht. In erster Linie geht es um die Kinder und Jugendlichen selbst, um die Entwicklung ihrer Persönlichkeit und um die Vermittlung von Werten und Tugenden", sagt Strobel. Auch die erste Mannschaft sei mit einem Altersdurchschnitt von 22 Jahren sehr jung.

Trainer Dirk Burger führe darüber hinaus die Mannschaft zu sportlichen Erfolgen, betont Strobel: Ab der C-Jugend spiele der Verein schon seit 2004 sehr erfolgreich. "Bei den Aktiven (Erwachsenen) streben wir natürlich nach dem Erfolg, jedoch nicht um jeden Preis", erklärt der Vereinsvorsitzende. Zahlreiche Meisterschaften in den verschiedenen Klassen prägen die Vereinsgeschichte. In diesem Jahr gewann die C-Jugend zudem den Fair-Play-Preis des Saarländischen Fußballverbandes.

Was ist in der Festwoche zu erwarten? "Vom 22. bis 24. August spielen alle Jugendmannschaften des Vereins. Am Freitag, 23. August, spielt um 18.30 Uhr der FC Union Saar gegen die Mannschaft der Sparkasse Saarbrücken. Am Samstag, 24. August, findet um 17 Uhr der Jubiläumsempfang auf dem Hasenberg statt, zu dem alle Mitglieder und Freunde des FVF herzlich eingeladen sind. Im Anschluss spielt um 19 Uhr unsere erste Mannschaft ihr Punktspiel gegen den FC Kleinblittersdorf", teilt Strobel mit. Er selbst spielt beim FC Union Saar mit.

Dazu kommen Turniere der F-Jugend am Donnerstag sowie der G-Jugend und der E-Jugend am Samstag. Am Freitag um 17 Uhr steht außerdem das B-Jugend-Spiel des FV Fechingen gegen die JFG Obere Saar auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort