Prinzessin steigt zur Königin auf

Orscholz · Beim Erntedank- und Heimatfest wird die neue Erntekönigin Lea Flesch mit ihren Prinzessinnen Sarah und Jeanne den Thron besteigen. Das Dreigestirn wird am Sonntag, 15. September, im Cloef-Atrium inthronisiert.

Über die Farbe ihrer Dirndl waren sich die drei aparten Hoheiten schnell einig: rot und schwarz. "Mir hätte auch blau gefallen", verrät Lea Flesch, die künftige Erntekönigin von Orscholz (wir berichteten). "Aber diese Farbe hatten unsere Vorgängerinnen. Daher wollten wir was anderes", sagt die 25-Jährige. Ihre beiden Prinzessinnen Sarah Streit und Jeanne Dillschneider nicken zustimmend.

Obwohl das hübsche Trio voller Begeisterung dem Jahr entgegensieht, Lampenfieber quält die drei Orscholzer Mädchen schon, wie sie gestehen: Bammel vor der Rede bei der Krönung - und das trotz der Erfahrung, die Lea bereits als Prinzessin gesammelt hat. "2009/2010 habe ich neben Saskia Wagner die damalige Regentin Christine begleitet", erzählt die Studentin, die sich anschickt, Grundschullehrerin zu werden. "Es war eine wunderschöne Zeit", gerät sie ins Schwärmen. "Wir waren im gesamten Saarland unterwegs, haben die Grüne Woche in Berlin besucht und ganz, ganz viele andere Hoheiten kennen gelernt" - Erlebnisse, die sich in den kommenden zwölf Monaten für Lea Flesch wiederholen werden.

Derweil ist es für die Prinzessinnen etwas völlig Neues. Schöne Feste, interessante Termine und jede Menge Treffs mit Leuten, denen die Drei die Tradition und die Schönheit ihrer Heimat näher bringen können - Dinge, auf die sie sich wie die Schneeköniginnen freuen. "Für mich geht ein großer Traum in Erfüllung", gesteht Jeanne Dillschneider. "Als kleines Kind habe ich mir immer gewünscht, mal in den Wagen der Königin mit einsteigen zu dürfen", sagt die 17-Jährige, Tochter eines Orscholzers und einer Varadeserin, einer Französin aus der Partnerstadt des Cloef-Ortes. Um ihre Vorstellung wahr werden zu lassen, hat sich die Schülerin am Gymnasium Saarburg beworben. "Jeanne hat angerufen, und mich gefragt, ob ich Prinzessin werden will", strahlt Sarah Streit, die dritte Hoheit im Bunde. Natürlich habe sie zugesagt, berichtet die 16-jährige Schülerin des Saarburger Gymnasiums. Eines haben sich die Majestäten geschworen: ganz viele Termine im Dreierpack wahrzunehmen. Vielleicht steigt eine der zwei Prinzessinnen einmal zur Königin auf. In Orscholz muss man dafür Prinzessin gewesen sein - ein gutes Lehrjahr.

Die Bondaxt, das närrische Zeichen der Merziger Fastnacht, hat sie seit einem Jahr zu Hause. Mit der 56. Auflage des Erntedank- und Heimatfestes am Samstag, 14. September, und Sonntag, 15. September, wird ihre Sammlung an Handwerksgeräten um ein weiteres anwachsen: einen Dreschflegel - das Symbol für Schirmherrschaft der Traditionsfete. Ob die Justizministerin und Ministerin für Umwelt und Verbraucherschutz den Dreschflegel einmal einsetzen wird, ließ sie offen. Für die Landespolitikerin, in deren Ressort auch die Agrarpolitik fällt, steht jedoch fest: "Ich freue mich bei einem Fest die Schirmherrschaft zu übernommen, das auch die Tradition und die Region ganz bewusst hinweist" - ein Kompliment, das Ortsvorsteher Jörg Zenner, die Leute von der Vereinsgemeinschaft und Mettlachs Beigeordneten Bernhard Schneider mit Stolz erfüllt. Für die beiden Festtage hat die rührige Truppe wieder ein Programm-Paket aus Musik und viel Unterhaltung geschnürt. "Beim Erntedankumzug werden Fußballer von der Victoria und die Schlepperbande am Kindergarten, an der Grundschule und am Rewe-Markt eine Streckenverpflegung einrichten", nennt Zenner eine Neuheit. Auch soll der Markt am Sonntag mehr Stände mit regionalen Produkten anbieten als in den vergangenen Jahren.

Zwei Wünsche treiben die Gastgeber allerdings noch um: "Es wäre schön, wenn wir rund 20 Helfer mehr hätten", verrät der Ortsvorsteher. Auch mit mehr Sponsoren wären die Gastgeber einverstanden. Allein das Dekor der Erntedankwagen geht nach ihren Worten mächtig ins Geld. "Unser Fest kostet rund 25 000 Euro", verrät Jörg Zenner.

www.erntedankfest-

orscholz.de

Zum Thema:

Auf einen Blick Samstag, 14. September, 21 Uhr: "8 on Stage" spielt im Cloef-Atrium (Einlass ab 20 Uhr).Sonntag, 15. September: neun Uhr: Festgottesdienst in der Pfarrkirche mit dem Kirchenchor, anschließend Prozession zum Cloef-Atrium, 10.30 Uhr: Krönung von Erntekönigin Lea I. und den Prinzessinnen Jeanne und Sarah. Ab 10 Uhr: Bauernmarkt am Cloef-Atrium.14 Uhr: Festumzug, anschießend Unterhaltung im Cloef-Atrium mit dem Musikverein Taben-Rodt und verschiedenen Tanzgruppen.17 Uhr: Alice Hoffmann mit Teilen aus ihrem aktuellen Programm, 18 Uhr: Auftritt der Original Dixieland Sixpack.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort