Steig doch einfach mal aufs Pferd

Dudweiler · Unter dem Motto ,,Komm zum Pferd“ lädt der Reit- und Fahrverein Dudweiler-Sulzbachtal auf sein idyllisch gelegenes Gelände (In den Rodhecken) ein. Viel zu sehen und zu erleben gibt es dort am kommenden Sonntag. Ein Hufschmied ist auch dabei.

 Zum Tag der offenen Stalltür in Dudweiler wird auch ein Hufschmied sein kunstvolles Handwerk präsentieren. Symbol-Foto: Andreas Engel

Zum Tag der offenen Stalltür in Dudweiler wird auch ein Hufschmied sein kunstvolles Handwerk präsentieren. Symbol-Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel
 Die Pferde des Reit- und Fahrvereins freuen sich schon auf einen kleinen Ausritt. Foto: Verein

Die Pferde des Reit- und Fahrvereins freuen sich schon auf einen kleinen Ausritt. Foto: Verein

Foto: Verein

Ein ansprechendes und umfangreiches Programm für alle Pferdeliebhaber und die, die es noch werden wollen, hat der 230 Mitglieder starke Reit- und Fahrverein Dudweiler-Sulzbachtal um seinen Vorsitzenden Michael Sossong zusammengestellt. Er lädt ein zum Tag der offenen Stalltür am kommenden Sonntag, 18. Mai von 11 bis 17 Uhr auf die Anlage, die man ortsausgangs Dudweiler (Richtung Sulzbach) findet.

Die Kinder dürfen sich schon jetzt auf einige Aktionen freuen. So können sie sich schminken lassen (11.30-17 Uhr), können an einem Malwettbewerb teilnehmen, sich auf einer Springburg austoben und mitmachen bei diversen Spielen. Von 12 bis 12.30 Uhr ist Springreiten angesagt, es folgt von 12.30 bis 13 Uhr die Demonstration einer Reitstunde mit den Schulpferden des Vereins. Alle Vorführungen, so Michael Sossong, werden den Besuchern genau erklärt, sodass am Ende keine Fragen mehr offen sein dürften. Von 13 bis 13.30 Uhr ist ,,Geführtes Reiten für jedermann" angesagt. Die Pferde, die den interessierten Gästen zur Verfügung stehen, sind allesamt artig, sagt der Vereinsvorsitzende. Von 13.30 bis 14 Uhr ist Pony-Vorführung eingeplant, und danach, etwa um 15 Uhr, wird ein Hufschmied sein handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Von 14 bis 15 Uhr wiederum kann man einer Dressurstunde folgen und anschließend tritt eine Quadrille mit sechs Pferden in Aktion. Geführtes Reiten für jedermann ist ebenso zwischen 15.30 und 16.30 Uhr angesagt, bevor man beim Longenunterricht zuschauen kann. Ein Zauberkünstler ist auch noch da, und es gibt ein Gewinnspiel. Zu guter Letzt müssen die Besucher beim Tag der offenen Stalltür auch nicht kulinarisch darben. Die Vereinsführung hat für ausreichend Essen und Trinken gesorgt. Nun muss sich bloß noch das Wetter von seiner besseren Seite zeigen, und dem Erfolg der Veranstaltung steht nichts mehr im Weg. Die Chancen hierfür stehen gut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort